Wurde Ammaron vom Heiligen Geist gedrängt und verbarg deshalb die Aufzeichnungen, die heilig waren

Be Not Afraid (Fürchte dich nicht)
(Bild: Quelle)

Nachdem Amos gestorben war, führte sein Bruder Ammaron die Berichte weiter: „Und es begab sich: Als dreihundertzwanzig Jahre vergangen waren, wurde Ammaron vom Heiligen Geist gedrängt und verbarg deshalb die Aufzeichnungen, die heilig waren – ja, selbst alle die heiligen Aufzeichnungen, die von Generation zu Generation weitergegeben worden waren, die heilig waren – ja, bis zum dreihundertzwanzigsten Jahr seit dem Kommen Christi.“ (4. Nephi 1:48).

Wurde Ammaron vom Heiligen Geist gedrängt und verbarg deshalb die Aufzeichnungen, die heilig waren. Im Buch Helaman berichtet uns Mormon, „… Aber siehe, es gibt viele Bücher und viele Aufzeichnungen jeder Art, und sie sind hauptsächlich von den Nephiten geführt worden. 16 Und sie sind durch die Nephiten von einer Generation an die andere weitergegeben worden,…“ (Helaman 3:13,15-16).

Wie geht das, dass man sich vom Heiligen Geist gedrängt fühlt? Der Vorgänger von Präsident Nelson, Thomas S. Monson hat einmal eine herzzerreißende Begebenheit einer aus Ostpreußen fliehenden Mutter erzählt, die Mitglied der Kirche Jesus Christi der Heiligen der Letzten Tage war. Ihr Mann war schon im Krieg gefallen und sie mit ihren vier kleinen Kindern musste aus Ostpreußen fliehen, nur mit einem Handkarren, den der siebenjährige Sohn schob. Sie hatten einen gut 1600 Kilometer Fußweg zu meistern. Unterwegs starb ihr ein um das andere Kind und sie begrub jedes, wobei sie die Gräber bis auf das letzte, das sie mit den bloßen Händen schaufelte, mit einem Teelöffel ausheben musste (man stelle sich das nur mal vor!). Nun hatte sie alles verloren. „Sie dachte an Selbstmord. Als sie daran dachte, ihr Leben zu beenden, wurde sie vom Heiligen Geist gedrängt, sich niederzuknien und zu beten.“ (Hervorhebung von mir). Während ihres Gebetes wurde sie an die Verheißungen erinnert, die der Herr jenen zusagt, die trotz aller Widrigkeiten des Erdenlebens, bis ans Ende treu ausharren. Sie kam von ihrem Gedanken, sich das Leben zu nehmen ab und setzte ihre Reise durch dieses beschwerliche Leben fort (die ganze Begebenheit lies hier). Ich fühlte mich auch schon öfters `vom Heiligen Geist gedrängt´, etwas Bestimmtes zu tun. Hinterher stellte sich jedes Mal heraus, dass es jemand anderem zu gutem Nutzen war, oder auch mir selber.

Hast du dich auch schon mal gedrängt gefühlt etwas Bestimmtes zu tun, und wie hat es sich ausgewirkt, wenn du diesem Drängen nachgekommen bist?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code