Wir … trafen Vorbereitungen, uns gegen die Lamaniten zu verteidigen

(Bild: Quelle)

Die Lamaniten kamen mit solch einer Macht über die Nephiten, sodass diese Angst bekamen und sich Richtung Norden zurückzogen (Mormon 2:3). „Und es begab sich: Wir kamen zur Stadt Angola, und wir nahmen die Stadt in Besitz und trafen Vorbereitungen, uns gegen die Lamaniten zu verteidigen. Und es begab sich: Wir befestigten die Stadt mit aller Kraft; aber ungeachtet all unserer Befestigungen kamen die Lamaniten über uns und verjagten uns aus der Stadt.“ (Mormon 2:4).

Wir … trafen Vorbereitungen, uns gegen die Lamaniten zu verteidigen. Das bedeutet, dass die Nephiten Maßnahmen in die Wege leiteten, sich gegen Angriffe ihrer Feinde zu schützen, ihre erwarteten Angriffe nach Möglichkeit erfolgreich abzuwehren.

Die Vorbereitungen, die die Nephiten trafen, lagen darin, ihre gerade eingenommene Stadt Angola, so zu befestigen, dass es für den Feind unmöglich wird, sie wieder zu erobern. Wie wirksam solche Vorkehrungen sind, hängt u. a. neben entsprechend zur Verfügung stehenden Materialien auch davon ab, wie viel Zeit ich bis zum nächsten Angriff habe. Wir kommen nun wieder in eine Kriegsberichterstattung und so mancher Leser fragt sich, was hat so etwas im Wort Gottes zu suchen. Zum einen haben wir es desgleichen in der Bibel immer wieder mit Kriegsschilderungen zu tun. Zum anderen meine ich, können wir solche Situationen auch auf eine geistige Ebene heben und lernen, was wir tun können, um `Befestigungen´ gegen Angriffe Satans auf unser ewiges Heil zu errichten. Dazu müssen wir herausfinden, wo sich unsere Schwachstellen befinden. Dort wird der Feind, also Satan, seine Angriffe konzentrieren. Worauf es Satan am ehesten abgesehen hat, darauf machen uns unsere `Wächter auf dem Turm´, unsere Propheten, oder von ihnen Beauftragte, aufmerksam. Also werde ich eifrig ihre Botschaften durchforsten, worin sich auch meist Anleitungen zur Errichtung von `Befestigungen´ befinden.

Wer sind für dich, in Bezug auf geistige Angelegenheiten, alles `Wächter auf dem Turm´, und wie gehst du mit ihren Warnungen um?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code