Und immer Gott Dank zurückgebt für alles, was ihr empfangt

Jeder von uns hat viel, wofür er dankbar sein kann. Wir müssen nur innehalten und über unsere Segnungen nachdenken
(Bild: Quelle)

“Und nun möchte ich, dass ihr demütig seid und fügsam und sanft seid; leicht zu bewegen; voller Geduld und Langmut; maßvoll seid in allem; eifrig seid im Halten der Gebote Gottes zu allen Zeiten; um alles bittet, dessen ihr bedürft, sowohl geistig als auch zeitlich; und immer Gott Dank zurückgebt für alles, was ihr empfangt.” (Alma 7:23). 

  • Dieser Vers betont den Glauben der Gläubigen an die Botschaft, die Alma verkündet hat, und die Bestätigung dieses Glaubens durch den Heiligen Geist. Es zeigt die Bedeutung des Glaubens an göttliche Offenbarung und die Freude, die daraus entsteht, wenn die Menschen annehmen, was sie gehört haben. 

Eine Zusammenfassung von Alma 7:1-27:  

Alma 7:1-27 ist ein Abschnitt im Buch Mormon, in dem Alma, der Hohepriester, das Volk in der Stadt Gideon anspricht (siehe Karte). Er beginnt mit einer Erklärung, dass er aufgrund göttlicher Inspiration gekommen ist und nicht erwartet, dass sie seine Worte ablehnen, da sie sich in Rechtschaffenheit von den Bewohnern von Zarahemla unterscheiden. 

Alma betont, dass er von der Geburt und Mission Jesu Christi sprechen möchte. Er prophezeit, dass Christus von Maria geboren werden wird, die eine Jungfrau ist und von Gott auserwählt wurde. Jesus wird unter den Menschen wandeln, ihnen Heilung bringen und die Lasten ihrer Sünden tragen. Er wird alle Leiden, Schmerzen und Schwächen der Menschheit auf sich nehmen, damit er ihnen in ihren Prüfungen beistehen kann. 

Alma ermahnt die Menschen, sich zu dem Herrn zu wenden, ihre Sünden zu bereuen und den Pfad der Rechtschaffenheit zu wählen. Er beschreibt die Dringlichkeit dieser Botschaft und betont, dass der Tag des Gerichts nahe ist, an dem alle Menschen für ihre Taten Rechenschaft ablegen müssen. Er ermutigt sie, sich auf diesen Tag vorzubereiten und in Einklang mit den Geboten Gottes zu leben. 

Abschließend drückt Alma seine Freude darüber aus, dass sie in Rechtschaffenheit wandeln, und ermahnt sie, weiterhin im Glauben standhaft zu bleiben. Er segnet sie und wünscht ihnen den Frieden Gottes, bevor er seine Ansprache mit einem Amen beendet. 

Eine differenziertere Betrachtung: 

Alma 7:1,2: 
In Vers 1 von Alma 7 gibt es zwei schwierige Sätze. Der erste Satz besagt, dass Alma „zu euch kommen durfte.“ Die Frage hier ist nicht, warum er eine Erlaubnis brauchte, sondern was ihm die Erlaubnis gab. Diese Erlaubnis kam nicht von einer Autoritätsperson, sondern von der ausreichenden Freiheit von Verantwortung, die es ihm ermöglichte, zu kommen. In Vers 2 erklärt Alma, dass er durch das Aufgeben des Richterstuhls die Freiheit erlangte, zu kommen. 

Der zweite schwierige Satz in Vers 1 ist die Aussage, dass „ich daher versuche, euch in meiner Sprache anzusprechen.“ Diese Aussage könnte die Frage aufwerfen, warum Alma die Sprache erwähnt. Gab es einen Unterschied in der gesprochenen Sprache? Wahrscheinlich nicht, da Almas Vater aus dem gleichen Ort stammte wie die Leute in Gideon und sicherlich die gleiche Sprache sprach. Es gibt keinen Hinweis darauf, dass diejenigen, die in das Land Nephi zurückkehrten, eine andere Sprache sprachen als die in Nephi. 

Obwohl es möglich ist, dass sich die gemeinsame Sprache in Zarahemla von der des Landes Nephi unterschied, ist es ebenso wahrscheinlich, dass sowohl das Volk Gideons als auch Alma selbst zweisprachig waren und sowohl die Sprache Zarahemla als auch die ältere Sprache der Nephiten aus dem Land Nephi sprachen. Der wichtigere Hinweis ist, wenn Alma sagt, dass er „durch die Worte meines Mundes“ spricht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass beide Sätze die Tatsache hervorheben sollen, dass er persönlich gekommen ist, und nicht die besondere Sprache, die er verwendet. 

Alma 7:3-5: 
Alma beginnt damit, einen Gegensatz zwischen den Menschen in der Stadt Gideon und den Menschen in der Stadt Zarahemla zu machen. In Zarahemla predigte er Umkehr. In Gideon jedoch freut er sich über die Rechtschaffenheit des Volkes. 

Alma spricht von großer Freude, als sie in Zarahemla Zeuge der Umkehr wurden. Diese Freude war das Ergebnis von Bedrängnissen und Kummer, die es erforderten, dass er ihnen nachdrücklich predigte. Er erklärt, dass er nach dem Geist Gottes Freude über das Volk von Gideon haben wird, ohne die Bedrängnisse und Sorgen. 

Was machte den Unterschied zwischen den beiden Städten aus? Das Volk von Gideon war entweder mit König Limhi in der Stadt Lehi-Nephi gewesen oder sie waren ihre Kinder. Während Alma das Volk von Zarahemla an die Macht Gottes erinnern musste, sie aus der Gefangenschaft zu befreien, hatte das Volk Gideon diese Erfahrung selbst durchlebt. Ihre Bekehrung war noch frisch und kraftvoll, im Gegensatz zu denen in Zarahemla, deren Errettung durch die Lamaniten im Land Nephi mehrere Generationen zurücklag. 

Alma 7:6-8: 
Der Geist bestätigte Alma, dass sich das Volk von Gideon nicht im Zustand des Abfalls befand wie viele in Zarahemla. Alma stellt den Kontrast zwischen den beiden Völkern dar und weist auf die besonderen Sünden hin, die sich in Zarahemla entwickelt hatten. Dies gibt uns ein Bild von dem, was in Zarahemla geschah, obwohl es in der Predigt selbst nicht erwähnt wurde. 

Alma predigte in Zarahemla über die Sünde des Stolzes und des Erhebens über andere. In Gideon sagt er, dass er darauf vertraut, dass sie keine Götzen anbeten. Der einzige Grund, dies zu erwähnen, ist, dass es möglicherweise auf viele in Zarahemla zutrifft. Somit haben wir die Bestätigung, dass eine konkurrierende religiöse Idee eingetreten war. 

Alma ermahnt die Menschen in Gideon, sich weiterhin von der Bosheit Zarahemlas zu trennen, indem sie den kommenden Messias verstehen und sich darauf vorbereiten. Dies ist in der nephitischen Religion das Wichtigste. Sie sollen sich vorbereiten, wie moderne Leser sich auf das nächste Kommen des Erlösers vorbereiten müssen. 

Alma 7:9-12: 
Der Geist sagte Alma, er solle dem Volk Gideon zurufen und zur Umkehr auffordern. Auch wenn sie nicht den dramatischen Abfall wie die in Zarahemla erlitten hatten, sagt der Geist zu Alma: „Schreit zu diesem Volk und sagt: Tut Buße.“ Während Zarahemla den Weg zurückfinden musste, muss Gideon den Weg weitergehen. 

Alma lehrt die Menschen von Gideon über den kommenden Messias, der ihre Schmerzen und Krankheiten auf sich nehmen und den Tod überwinden wird. Der Messias würde nicht nur von Sünde und Tod erlösen, sondern auch in diesem Leben beistehen. 

Alma 7:13-15: 
Alma ruft das Volk zur Umkehr und zur Taufe auf. Er betont, dass echte Umkehr und das Verständnis der Mission des Erretters zur Taufe führen sollten. Obwohl das Volk von Gideon bereits getauft war, könnten es neue Personen oder Kinder gegeben haben, die getauft werden mussten. Es könnte auch eine wiederholte Taufe als Symbol für die Erneuerung der Bündnisse gewesen sein. 

Alma 7:16-18: 
Alma legt zwei Bedingungen fest, um ewiges Leben zu erlangen: sich taufen lassen und die Gebote halten. Er fragt rhetorisch, ob sie daran glauben, weil der Geist ihm bereits bezeugt hatte, dass sie es tun. Er freut sich über ihren starken Glauben und den Unterschied zu den Menschen in Zarahemla. 

Alma 7:19-21: 
Alma sieht, dass das Volk von Gideon auf dem Weg der Gerechtigkeit ist, im Gegensatz zu denen in Zarahemla. Er betont das Jüngste Gericht zwischen Gut und Böse und den Weg der Rechtschaffenheit, der zu Gott führt. Nur Gutes und Reines wird in das Reich Gottes eingehen. 

Alma 7:22-25: 
Alma zählt die Eigenschaften auf, die Jünger Christi haben sollten: Bescheidenheit, Unterwürfigkeit, Sanftmut, Geduld, Maßhalten, Eifer in der Einhaltung der Gebote, Gebet und Dankbarkeit. Er betont die Wichtigkeit von Glaube, Hoffnung und Nächstenliebe. Diese Eigenschaften führen zu einem Leben, das reich an guten Werken ist. 

Alma 7:26-27: 
Alma beendet seine Predigt mit einem Segen für das Volk von Gideon. Anstatt sie zur Umkehr aufzufordern, segnet er sie, ihre Häuser, Ländereien, Herden und Familien. Der Unterschied zu seiner Predigt in Zarahemla ist deutlich, wo er zur Umkehr aufrief. Hier zeigt er seine Freude über ihre Rechtschaffenheit und ermutigt sie, weiterhin dem Herrn treu zu sein. 

Aus Alma Kapitel 7 können wir mehrere wichtige Lektionen lernen, die sich auf spirituelle Prinzipien, Lebensführung und zwischenmenschliche Beziehungen beziehen. Hier sind die Hauptpunkte zusammengefasst: 

1. Freiheit durch Verantwortung 

Alma konnte zu den Menschen in Gideon kommen, weil er den Richterstuhl aufgegeben hatte. Dies zeigt, dass Freiheit und die Möglichkeit, bestimmte Aufgaben zu erfüllen, oft aus der Befreiung von anderen Verantwortlichkeiten resultieren. Es unterstreicht die Bedeutung von Prioritäten und wie das Loslassen bestimmter Rollen uns in die Lage versetzen kann, andere wichtige Aufgaben zu übernehmen. 

2. Sprachgebrauch und persönliche Ansprache 

Alma betonte, dass er in seiner eigenen Sprache zu den Menschen spricht, was wahrscheinlich darauf hinweist, dass er die Bedeutung der persönlichen Ansprache und der direkten Kommunikation erkennt. Es erinnert uns daran, dass persönliche Begegnungen und direkte Kommunikation oft effektiver sind als abstrakte oder unpersönliche Botschaften. 

3. Unterschiede zwischen den Gemeinschaften 

Alma stellt einen klaren Kontrast zwischen den Menschen in Zarahemla und denen in Gideon her. Während die Menschen in Zarahemla Umkehr und eine Rückkehr zu den Wegen Gottes benötigten, waren die Menschen in Gideon bereits auf einem guten Weg. Dies lehrt uns, dass verschiedene Gemeinschaften und Individuen unterschiedliche Bedürfnisse und spirituelle Zustände haben und entsprechend unterschiedliche Belehrungen und Ermahnungen benötigen. 

4. Erinnerung an vergangene Erfahrungen 

Die Menschen in Gideon hatten eine frischere Erinnerung an ihre Befreiung aus der Knechtschaft und waren dadurch geistig stärker. Dies zeigt, wie wichtig es ist, sich an vergangene Erfahrungen und göttliche Eingriffe zu erinnern, um den eigenen Glauben und die Entschlossenheit zu stärken. 

5. Kontinuierliche Umkehr und Reinigung 

Alma ruft die Menschen in Gideon weiterhin zur Umkehr und zur Taufe auf, obwohl sie bereits gläubig und rechtschaffen waren. Dies unterstreicht, dass Umkehr und spirituelle Reinigung kontinuierliche Prozesse sind, die ständig erneuert werden müssen. 

6. Tugenden des christlichen Lebens 

Alma betont Tugenden wie Demut, Sanftmut, Geduld, Langmut, Mäßigung, eifrige Befolgung der Gebote Gottes, Dankbarkeit und das Bitten um Hilfe. Diese Eigenschaften sind entscheidend für ein rechtschaffenes Leben und zeigen uns, wie wir in unserer Beziehung zu Gott und unseren Mitmenschen wachsen können. 

7. Glaube, Hoffnung und Nächstenliebe 

Alma erinnert die Menschen an die Wichtigkeit von Glaube, Hoffnung und Nächstenliebe. Diese drei Grundtugenden sind zentral für das christliche Leben und helfen uns, in unserer Spiritualität und in unseren Beziehungen zu anderen zu wachsen. 

8. Segen für das ganze Leben 

Am Ende segnet Alma die Menschen, ihre Häuser, Ländereien, Herden und Familien. Dies zeigt, dass spirituelle Führer sich um das gesamte Wohlbefinden ihrer Gemeinschaft kümmern sollten, einschließlich materieller und familiärer Belange. 

Insgesamt lehrt uns Alma Kapitel 7, dass die persönliche und gemeinschaftliche Rechtschaffenheit ein kontinuierlicher Prozess ist, der Demut, Geduld, ständige Umkehr und die Ausübung grundlegender christlicher Tugenden erfordert. Es erinnert uns daran, dass wir stets bemüht sein sollten, uns zu verbessern und uns auf den Weg des Glaubens zu konzentrieren. 

Was unternimmst du, um Gott für alles zu danken, was er dir zukommen lässt? 

findechristus.org 

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