Sie waren ringsum wie von Feuer umschlossen

Taufe mit Feuer und dem Heiligen Geist
(Bild: Quelle)

Nachdem die zwölf vom Heiland berufenen Jünger getauft waren, wurden sie vom Heiligen Geist erfüllt (3. Nephi 19:13). „Und siehe, sie waren ringsum wie von Feuer umschlossen; und es kam vom Himmel herab, und die Menge war dessen Zeuge und gab Zeugnis; und Engel kamen aus dem Himmel herab und dienten ihnen.“ (3. Nephi 19:14).

Sie waren ringsum wie von Feuer umschlossen. Woher kenne ich nur eine ähnliche Beschreibung? Ach ja, das Pfingstereignis, das im Neuen Testament beschrieben wird. Sieben Wochen plus einen Tag, also am fünfzigsten Tag nach dem Pessachfest (Erinnerung an den Auszug aus Ägypten, an die Befreiung aus ägyptischer Gefangenschaft durch Gott), feierten die Juden das Schawuot Fest (das Wochenfest – mit dem fünfzigsten Tag sieben Wochen vollendet seit dem Pessach), das gleichzeitig ein Erntedankfest ist. Alle Anhänger des `neuen Weges´ (Hebräer 10:20) waren zu diesem Fest zusammengekommen und alle wurden vom Heiligen Geist erfüllt, „Und es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder.“ (Apostelgeschichte 2:1-3).

Dieses Ereignis war die Taufe mit dem Feuer. Will man sich Christus anschließen und eines Tages in seine Gegenwart zurückkehren, muss man von all seinen Sünden gereinigt werden. Eine solche Reinigung besteht aus zwei Komponenten (Matthäus 3:11). Da ist zunächst die äußerliche Reinigung durch die `Taufe mit Wasser´. Die Sünden werden sinnbildlich abgewaschen, der sündige Mensch wird im Wasser begraben und der gereinigte Körper kommt daraus wieder hervor (steht symbolhaft auch für Tod und Auferstehung). Danach muss aber auch noch unser Geistkörper gereinigt oder `geläutert´ werden. Dies geschieht durch die `Taufe mit Feuer´, der Gabe des Heiligen Geistes. Joseph Smith sagte, dass das eine keinen Zweck ohne das andere habe: „Die Taufe mit Wasser hat ohne eine darauf folgende Taufe mit Feuer und dem Heiligen Geist keinen Zweck; das eine ist mit dem anderen notwendigerweise untrennbar verbunden.“ (History of the Church, 6:316; siehe hier). Das `Feuer´ also bei dieser zweiten Taufe symbolisiert die Macht, die unseren Geist reinigt.

Was verstehst du darunter, dass sie „… ringsum wie von Feuer umschlossen …“ waren, das vom Himmel herabkam?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code