(Bild: Quelle)
Moroni lässt uns wissen, dass die Kämpfe zwischen den Armeen von Koriantumr und Schiz an anderer Stelle weitergingen (Ether 15:7-8). „Und es begab sich: Sie kämpften einen überaus schweren Kampf, worin Koriantumr abermals verwundet wurde, und er wurde durch den Blutverlust ohnmächtig.“ (Ether 15:9).
Sie kämpften einen überaus schweren Kampf. Dabei kommt mir ein anderer Kampf in den Sinn, über den uns in der Offenbarung des Johannes berichtet wird, ein Kampf, der im Himmel entbrannte. Und zwar erhoben sich `Michael´ und seine Engel, und sie kämpften gegen den `Drachen´ und seine Engel (Offenbarung 12:7). Wer waren hier die gegnerischen Kämpfer? Michael, auch als `Erzengel´ bezeichnet, ist derjenige, der später als Adam, der erste von Gott geschaffene Mensch auf Erden, bekannt wurde (Lehre und Bündnisse 27:11). Gegner Michaels war „der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; …“. In diesem `geistigen Kampf´ waren der Teufel mit seinen Anhängern diejenigen, die sich nicht durchsetzen konnten. (Offenbarung 12:9).
Dieser Verlierer allerdings versucht nun mit allen Mitteln uns, die wir uns im Himmel für Gott entschieden, und mit Michael gegen ihn, `den Drachen´, erfolgreich gekämpft hatten, hier auf Erden zu Fall zu bringen (2. Nephi 2:27). So sind wir also hier auf Erden täglich in einen, manchmal auch `überaus schweren Kampf´ mit Satan verwickelt. Darüber hinaus wird es eines Tages noch einen finalen `überaus schweren Kampf´ geben, eine Schlacht, die Michael und dann Gott selber führen werden. Weißt du, welche Schlacht das sein wird? (Lösung: lies hier). Ich lerne, damals waren wir `gemeinsam´ stark und erfolgreich, heute können wir es auch sein. Wir müssen uns nur mit den `himmlischen Mächten´ gegen die `Mächte der Finsternis´ zusammenschließen. Wie machen wir das? Indem wir uns oft versammeln und uns umeinander kümmern (Moroni 6:5).
Welchen kürzlichen Kampf gegen Satan hast du wie gewonnen?