Ob der Herr will, dass ich entrückt werde oder dass ich den Willen des Herrn im Fleische erleide

Elija fährt im feurigen Wagen gen Himmel
(Bild: Quelle)

Nun sind die letzten Worte, die von Ether geschrieben wurden, diese: Ob der Herr will, dass ich entrückt werde oder dass ich den Willen des Herrn im Fleische erleide, darauf kommt es nicht an, wenn es nur so ist, dass ich im Reich Gottes errettet bin. Amen.“ (Ether 15:34).

Ob der Herr will, dass ich entrückt werde oder dass ich den Willen des Herrn im Fleische erleide. Hier zitiert Moroni direkt den Schreiber des Berichtes der Jarediten, den letzten Propheten Ether. In dem Bericht wird nicht beschrieben, dass Koriantumr später vom Volk Zarahemla lebend entdeckt wurde, bevor es sich mit dem Volk Mosias vereinigte. Das erfahren wir erst im Buch Omni von Amaleki, einem der fünf Schreiber dieser Kurzberichte. Er beschreibt die Entdeckung des Volkes Zarahemla durch Mosia, das auch aus Jerusalem ausgewandert war, und dass Koriantumr von diesem Volk Zarahemla entdeckt wurde (Omni 1:19-21).

Meistens ist es nicht eindeutig ersichtlich, ob Moroni den ursprünglichen Verfasser der Platten zitiert, oder ob er den Bericht mit eigenen Worten zusammenfasst. Aber größtenteils hat er zusammengefasst. Außer den letzten Vers. Hier ist eindeutig zu erkennen, dass er Ethers Worte zitiert. Ether hat hier zum Ausdruck gebracht, dass er nicht weiß, ob der Herr ihn `entrücken´, oder ihn dem irdischen Lebensverlauf überlassen würde. Unter `Entrückung´ ist eine Veränderung des menschlichen Körpers in der Weise zu verstehen, dass er bis zu seiner Auferstehung zur Unsterblichkeit weder Schmerz noch Tod zu erleiden braucht. Diese Art der `Entrückung´ erlebten Henoch und sein Volk, Mose, dessen Grab niemand kennt, Elija, der im Wirbelsturm in den Himmel aufgenommen wurde, Johannes, der Lieblingsjünger Jesu, sowie die drei nephitischen Apostel des Herrn (Schriftstellen dazu siehe hier). Ich lerne, der Herr hat es für einige seiner Kinder vorgesehen, dass sie Tod und Schmerzen nicht zu erleiden brauchen – die Gründe dafür sind, außer für Henoch und sein Volk, nicht bekannt.

Kennst du den Grund der `Entrückung´ Henochs und seines Volkes?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code