Nachdem sie zur Taufe angenommen worden waren (Teil 1)

(Bild: Quelle; Text hinzugefügt)

Nachdem Moroni die Bedingungen der Taufe erklärt hat, geht er nun darauf ein, was nach der Taufe abläuft: „Und nachdem sie zur Taufe angenommen worden waren und durch die Macht des Heiligen Geistes auf sie eingewirkt worden war und sie dadurch gesäubert worden waren, wurden sie dem Volk der Kirche Christi zugezählt; und ihr Name wurde aufgenommen, damit ihrer gedacht werde und sie durch das gute Wort Gottes genährt würden, um sie auf dem rechten Weg zu halten, um sie beständig wachsam zu halten zum Beten, sich allein auf die Verdienste Christi verlassend, des Urhebers und Vollenders ihres Glaubens.“ (Moroni 6:4).

Nachdem sie zur Taufe angenommen worden waren. Zunächst lässt Moroni uns wissen, dass man durch die Taufe und die Macht des Heiligen Geistes `gesäubert´ wird.

Wie ist das mit der Säuberung zu verstehen? Die Taufe durch `Untertauchen´ in Wasser durch bevollmächtigte Diener Gottes, ist ein symbolisches Abwaschen unseres `Schmutzes´, der sich durch Fehlverhalten, Ungehorsam gegenüber den Geboten Gottes, angesammelt hatte. Unser Körper wird von unseren Sünden reingewaschen (Apostelgeschichte 22:16). Was aber mit unserem verunreinigten Geist? Der wird reingewaschen durch die `Taufe mit dem Feuer – dem Heiligen Geist´, die anschließend stattfindet, und ohne die, die Taufe, nicht vollständig ist (2. Nephi 31:13-14; Lehre und Bündnisse 33:11). Ich lerne, die eine Taufe ist unumgänglich notwendig für die Reinwaschung unseres physischen, die andere für die des geistigen Körpers, von unseren Sünden. Außerdem symbolisiert sie die Grablegung unseres Körpers und seine Auferstehung.

Was symbolisiert die Taufe durch Untertauchen deiner Meinung nach?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code