(Bild: Quelle)
„Ich bin dem Abraham, Isaak und Jakob als ‚der allmächtige Gott‘ erschienen, aber mit meinem Namen ‚JEHOVA‘ habe ich mich ihnen nicht offenbart.“ (Exodus 6:3).
Mit meinem Namen ‚JEHOVA‘ habe ich mich ihnen nicht offenbart. Mose und sein Bruder Aaron hatten vom Herrn den Auftrag erhalten, zum Pharao zu gehen und ihn aufzufordern, sein Volk in die Wüste ziehen zu lassen, um ihm dort zu dienen. Das missfiel dem Pharao aber sehr und so erschwerte er noch die Lasten, die er Israel auferlegt hatte. Anstatt nur Ziegel zu produzieren, mussten sie nun auch noch das dazu erforderliche Stroh, das ihnen bis dahin geliefert wurde, selber herbeibringen. Die geforderte Menge an Ziegel wurde dabei aber nicht reduziert. Das Volk gab für diese zusätzliche Belastung dem Mose die Schuld. Dieser wandte sich seinerseits nun wiederum an den Herrn: „… Herr! Warum lässt du diesem Volk solches Unheil widerfahren? …“ (Exodus 5:22). Der obige Vers ist nun ein Teil der Antwort des Herrn.
Was mich dabei stutzig macht, ist die Aussage, dass der Herr Moses Vorfahren Abraham, Isaak und Jakob zwar erschienen sei, aber ihnen nicht seinen Namen `Jehova´ offenbart hätte. Als Erstes schaue ich mal in der Joseph-Smith-Übersetzung nach, wie der Vers dort lautet. Hier sagt der Herr, dass er Abraham, Isaak und Jakob erschienen sei, und dass er der Allmächtige, der Herr `Jehova´ sei, und stellt dann die Frage: „… And was not my name known unto them?“ (JSÜ Exodus 6:3; frei übersetzt: Und war ihnen mein Name nicht bekannt?). Dann suche ich noch weitere Hinweise und finde eine Aussage in der Köstlichen Perle (Eine Übersetzung einiger alter Aufzeichnungen, die aus den Katakomben Ägyptens in unsere Hände gelangt sind. Die Schriften Abrahams, während er in Ägypten war, das Buch Abraham genannt, von seiner eigenen Hand auf Papyrus geschrieben). Dort geht es gerade um die Opferung Abrahams durch `falsche Priester in Chaldäa´. Abraham ruft den Herrn verzweifelt um Hilfe an und dieser antwortet ihm: „… Abraham, Abraham, siehe, mein Name ist Jehova, und ich habe dich erhört und bin herniedergekommen, um dich zu befreien …“ (Köstliche Perle Abraham 1:16). Ich lerne, es gilt „Wir glauben, dass die Bibel, soweit richtig übersetzt, das Wort Gottes ist; wir glauben auch, dass das Buch Mormon das Wort Gottes ist.“ (Glaubensartikel 1:8). Im Buch Mormon wird uns erklärt, dass viele klare und kostbare Teile, im Laufe der Zeiten, aus der Bibel verloren gegangen sind (1. Nephi 13:29). So bin ich dem Herrn unendlich dankbar, dass er uns in dieser letzten Evangeliumszeit, Propheten gesandt hat, die die Wahrheit nach und nach wieder vollständig herstellen.
Was meinst du, warum finden wir in den heutigen Bibelübersetzungen nicht den Namen `Jehova´?
Das kommt dadurch zustande dass man die Schrift nicht verstanden hat und einfach Worte herausgenommen hat oder dazu getan hat.
Danke für deinen Kommentar Alfred