(Bild: Quelle)
Moroni erklärt weiter: „Und weil dieser Mensch das wusste, konnte er nicht davon abgehalten werden, innerhalb des Schleiers zu blicken; und er sah den Finger Jesu, und als er ihn sah, fiel er voll Furcht nieder; denn er wusste, dass es der Finger des Herrn sei; und er hatte nicht länger Glauben, denn nun wusste er und zweifelte in nichts.“ (Ether 3:19).
Konnte er nicht davon abgehalten werden, innerhalb des Schleiers zu blicken. Bei Schleier denke ich zunächst an den Schleier, mit dem eine Braut ihr Gesicht verdeckt, und den der Bräutigam nach der Trauungszeremonie lüften darf, um die nun angetraute zu küssen – symbolhaft: zu erkennen, ob sie auch die ist, die ihm von den Brauteltern versprochen wurde. Eine frühere Bedeutung dieses Schleiers lag darin, dass die Braut ihre Tränen wegen des Abschiedsschmerzes von ihrem Elternhaus dahinter verbergen konnte. Bei dem endgültigen Lüften des Schleiers um Mitternacht wurde die Trennung zum Elternhaus der Braut besiegelt.
Im religiösen Bereich hat der Schleier eine besondere mächtige Symbolik im Haus des Herrn. Wir begegnen ihm im alten israelitischen Tabernakel, um das Allerheiligste abzutrennen (Exodus 26: 31–33), in der Geschichte von Moses am Berg Sinai, wo er sein Gesicht verhüllte, weil es so außerordentlich strahlte, nachdem er mit dem Herrn gesprochen hatte und zum Volk zurückkehrte (Exodus 34: 33–35), in Salomos Tempel (2 Chronik 3:14) und auch im Neuen Testament wird von dem Schleier im Tempel berichtet, der in dem Moment zerriss, als Jesus Christus am Kreuz hängend seinen Geist aufgab (Matthäus 27: 50–51). Der Schleier, oder Vorhang, trennt einen von dem Heiligsten, man hat keinen Blick auf das, was hinter ihm ist. Erst, wenn man aufgrund seines Glaubens an Christus von ihm entsprechend vorbereitet wurde, lüftet der Herr den Schleier für uns, und wir können symbolhaft in seine Gegenwart eintreten und alles sehen, wie Jareds Bruder. Für mich lerne ich daraus, dass ich im Rahmen des Evangeliums von Jesus Christus, alles mir Mögliche tun muss – mich auf heilige Bündnisse vorbereiten, sie eingehen und halten muss, wenn ich auch nur ein ‚klitzekleines bisschen´ erfahren möchte, was hinter dem ‚Schleier´ ist.
Was meinst du, welche weitere Symbolik der Schleier im religiösen Bereich hat, außer der Abtrennung?