Kommt zu Christus, und werdet in ihm vollkommen

(Bild: Quelle)

Moroni fordert seine zukünftigen Leser, seine Brüder, die Lamaniten (Moroni 10:1), aber ebenso alle Leser, weiter auf: „Ja, kommt zu Christus, und werdet in ihm vollkommen, und verzichtet auf alles Ungöttliche, und wenn ihr auf alles Ungöttliche verzichtet und Gott mit all eurer Macht, ganzem Sinn und aller Kraft liebt, dann ist seine Gnade ausreichend für euch, damit ihr durch seine Gnade in Christus vollkommen seiet; und wenn ihr durch die Gnade Gottes in Christus vollkommen seid, könnt ihr die Macht Gottes keineswegs leugnen.“ (Moroni 10:32).

Kommt zu Christus, und werdet in ihm vollkommen. Mit Vollkommenheit wird ein Zustand bezeichnet, der nicht weiter verbessert werden kann, ein finales Ergebnis einer abschließenden Serie von Verbesserungen. Ich muss direkt an die Aufforderung Jesu in seiner sogenannten Bergpredigt denken: „Seid also vollkommen, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist!“ (Matthäus 5:48). In mir kommt die Frage auf, ob wir je hier in diesem Erdenleben diese Forderung erfüllen können? Mir fällt die Begebenheit mit dem reichen Jüngling ein, der Jesus fragte, was er tun müsse, um das ewige Leben zu gewinnen und dem Jesus antwortete, nachdem dieser alle Anforderungen, die Jesus ihm aufzählte, schon erfüllte: „… Wenn du vollkommen sein willst, geh, verkauf deinen Besitz und gib ihn den Armen; und du wirst einen Schatz im Himmel haben; und komm, folge mir nach!“ (Matthäus 19:16-21).

Ich lerne, dass ich durch die Gnade Gottes vollkommen gemacht werden kann, wenn ich alle Gebote halte und nicht das Streben nach Weltlichem mich daran hindert, Jesus wahrhaftig nachzufolgen. In diesem Leben und alleine werde ich diesen Zustand nicht erreichen. Ich brauche dazu Jesus, der mich eines Tages vollkommen machen wird (Joseph Smith Übersetzung Hebräer 6:1,3). Im nächsten Vers klärt uns Moroni auf: „… Wenn ihr durch die Gnade Gottes in Christus vollkommen seid und seine Macht nicht leugnet, dann werdet ihr durch die Gnade Gottes in Christus geheiligt, nämlich dadurch, dass das Blut Christi vergossen wurde, das im Bund des Vaters der Vergebung eurer Sünden dient, damit ihr heilig werdet, ohne Makel.“ (Moroni 10:33).

Was meinst du, wie du Vollkommenheit erlangen kannst?

FindeChristus.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code