Ezechiels Vision von der Auferstehung
(Bild: Quelle; Hardcopy)
„Hierauf sagte er zu mir: „Menschensohn, diese Gebeine hier sind*) das ganze Haus Israel. Siehe, sie sagen jetzt: ‘Verdorrt sind unsere Gebeine, und geschwunden ist unsere Hoffnung: es ist aus mit uns!’ 12 Darum weissage du und sage zu ihnen: ‘So hat Gott der HErr gesprochen: Wisset wohl: ich will eure Gräber öffnen und euch, mein Volk, aus euren Gräbern hervorgehen lassen und euch in das Land Israel zurückbringen:” (Ezechiel 37:11-12).
Ich will eure Gräber öffnen. Was haben wir für eine Situation? Ezechiel wurde wieder eine Vision zuteil. Der Herr führte Ezechiel im Geist auf ein ebenes Feld, das übersät war mit ausgetrockneten Gebeinen, und fragte ihn, ob diese wieder lebendig werden könnten. Ezechiel antwortete, dass dies nur er wisse (Ezechiel 37:3). Dann wies ihn der Herr an, den Gebeinen als Prophet zu weissagen, dass der Herr selbst ihre Knochen wieder mit Sehnen, Fleisch und Haut versehen, ihren Geist wieder in sie bringen, und sie wieder lebendig werden würden. So würden sie erkennen, wer ihr Herr sei. Ezechiel gehorchte und sah, wie es sich erfüllte (Ezechiel 37:4-10).
Diese Schilderung erinnert doch genau an den Schöpfungsakt des Menschen, beschreibt aber die `Auferstehung´ vom Tode. Die Heiligen Schriften legen Zeugnis ab von der Tatsache der Auferstehung. So berichtet uns Matthäus, dass nach der Auferstehung Jesu sich die Gräber öffneten und die Leiber vieler entschlafener Heiliger auferweckt wurden und sich den Menschen in der Stadt zeigten (Matthäus 27:52-53). Ja, in unseren letzten Tagen vor dem zweiten Kommen Jesu, legte der Prophet der Wiederherstellung, Joseph Smith, Zeugnis davon ab, dass er die Körper auferstandener Wesen gesehen und mit ihnen gesprochen hat (Joseph Smith Lebensgeschichte 1:15-20). Das ist doch die Hoffnung für uns alle. Viele stellen sich die Frage, was passiert mit uns, wenn wir sterben, ist dann alles aus, oder gibt es da noch etwas? Ja, da gibt es noch etwas, die Auferstehung, die Wiedervereinigung unseres Geistkörpers mit dem physischen Körper aus Fleisch und Knochen. Nach der Auferstehung werden Geist und Körper nie mehr getrennt werden, wir werden unsterblich! Wovon viele träumen, wird wahr werden, ohne sich einfrieren zu lassen, oder in den `Jungbrunnen´ zu steigen. Dank der Auferstehung Jesu, wird jeder Mensch, der hier auf Erden geboren wurde, oder noch wird, auferstehen (1. Korinther 15:20-22). Ich lerne, die Lehre von der Auferstehung wurde und wird von allen Propheten Gottes gelehrt, seit Menschheitsbeginn ist uns der Zweck unseres Lebens bekannt gemacht: „wir wollen sie hierdurch prüfen und sehen, ob sie alles tun werden, was auch immer der Herr, ihr Gott, ihnen gebietet;” (Köstliche Perle Abraham 3:24-25).
Was war notwendig, dass Menschen vom Tode auferstehen können?