(Bild: Quelle)
„Mach bitter die Klage und schlag heftig auf die Brust, / halte Trauer, wie er es verdient, einen Tag oder zwei wegen der Nachrede! / Dann lass dich trösten über die Trauer!“ (Jesus Sirach 38:17).
Halte Trauer, …, einen Tag oder zwei wegen der Nachrede! / Dann lass dich trösten über die Trauer! Das Buch Jesus Sirach enthält eine lockere Sammlung von Lebens- und Verhaltensregeln, besonders den jungen Leuten gewidmet, um sie auf die Aufgaben des Lebens vorzubereiten. Ein Teil des Kapitels 38 beschäftigt sich mit `Tod und Trauer´. Der Weisheitslehrer, der Sohn des Sirach, der Verfasser des Buches (um 180 v. Chr.; Jesus Sirach 51:30) lehrt dem Heranwachsenden, um einen Verstorbenen zu trauern, Tränen zu vergießen, wie jemand, der schreckliches Leid empfindet. Er soll ihn entsprechend dessen Entscheidung aufbahren, ein oder zwei Tage trauern, um sich dann trösten zu lassen. Er rät, sich nicht ganz der Trauer hinzugeben und sie beiseite zu stellen, wenn man sich seiner erinnert. Mit der Ruhe des Verstorbenen soll auch die Erinnerung an ihn ruhen, und man soll mit dem Erlöschen seines Atems getröstet sein.
Ich lerne, es gibt eine Zeit der Trauer in Erinnerung an den Verstorbenen, und danach soll ich aber auch wieder getröstet sein. Was hilft nun bei der Verarbeitung des Verlustes? In dem Artikel „How Remembering Someone Who Passed Away Helps with Grief“ von Rachel J. Trotter, findest du einige Anregungen, die helfen können sich des Verstorbenen zu erinnern, und die Trauer besser zu bewältigen, z. B.: mit Fotos die Erinnerung auffrischen, sich seine Lieblingsmusik in Erinnerung zu rufen, Gegenstände zusammenzustellen die seinen Lebensweg geprägt haben, und aufzuschreiben was man über ihn weiß. Ja, auch als nicht Betroffener bin ich aufgefordert, dem Trauernden in seiner Ausnahmesituation unterstützend beiseite zu stehen (Mosia 18:9), denn dieser hat vielleicht nicht die Kraft auf andere zuzugehen. Ich darf den Trauernden nicht alleine lassen. Er braucht dringend Wärme, Zuneigung und Hilfe. Wie zeige ich dies? Ich kann ihn z. B. aufsuchen und mit ihm trauern, oder ihn einladen … (Corona-Regeln beachtend).
Wie verhältst du dich, wenn du jemanden kennst, der gerade trauert?
Manfred!
Unfassbar. Eben hat mir ein Bruder aus unserer Gemeinde geschrieben dass seine Frau verstorben ist. Danke für deinen Beitrag!!!!
Lieber Jens, das tut mir natürlich sehr leid für diesen Bruder. Ich hoffe, dass ihm die notwendige Unterstützung durch seine Familie, seine Lieben und durch die Gemeinde zuteil werden wird. Jeder Mensch verarbeitet Trauer unterschiedlich. So ist es notwendig, angepasste und angemessene Unterstützung zu leisten. Ich wünsche den Beteiligten die Führung und Leitung durch den Heiligen Geist! Liebe Grüße.