(Bild: Quelle)
Jared hat weitere Bitten: „Und es begab sich: Jared sprach abermals zu seinem Bruder, nämlich: Geh und frage den Herrn, ob er uns aus dem Land jagen wird, und wenn er uns aus dem Land jagen wird, so schreie zu ihm, wohin wir gehen sollen. Und wer weiß, ob der Herr uns nicht in ein Land bringt, das vor der ganzen Erde erwählt ist? Und wenn es so ist, lass uns dem Herrn treu sein, damit wir es als unser Erbteil empfangen.“ (Ether 1:38).
Frage den Herrn, ob er uns aus dem Land jagen wird. Jared und seine Familie mit ihren Freunden hielten sich ja in Mesopotamien auf, als das Volk einen hohen Turm baute, und dessen Handlungen nicht im Einklang mit dem Willen des Herrn waren. Darum verwirrte er ihre Sprache, sodass sie sich untereinander nicht mehr verständigen konnten. Außerdem wollte der Herr sie über den ganzen Erdboden zerstreuen (Ether 1:33).
In dieser Situation nun, wollte Jared herausfinden, was der Herr mit ihm und seiner Gemeinschaft vorhat, und so bat er wiederum seinen Bruder, „… der beim Herrn in hoher Gunst stand …“ (Ether 1:34), diesen hierzu zu befragen. Genau wie bei den ersten beiden Fragen, in denen es um die Bitten ging, ihre Sprache untereinander nicht zu verwirren, auf die ihnen der Herr eine positive Antwort bescherte, gab der Herr auch hierauf eine ausführliche Antwort. Auf sie will ich einem nächsten Beitrag eingehen. Ich lerne wiederum, dass ich mich nicht zu scheuen brauche, den Herrn um etwas zu bitten. Wenn ich dies im Glauben tue, und meine Bitten recht sind, wird er sie erhören und mir der Herr auch gewähren. Hier bei Jared beantwortete der Herr die Bitten sofort, darauf kann ich aber nicht unbedingt bauen. Ich weiß, dass er sie zu der von ihm für richtig gehaltenen Zeit beantworten wird. Und ich lerne sogar, dass ich durch den Geist geleitet verspüren kann, dass der Herr für mich etwas Besonderes bereithält, wie Jared meinte, dass der Herr sie in ein `erwähltes Land´ bringen wolle, und deshalb schlussfolgerte, dem Herrn treu sein zu wollen.
Was meinst du, warum Jared seinen Bruder immer gebeten hat, zum Herrn zu
`schreien´?