My Fathers House by Al Rounds
(Bild: Quelle)
Moroni erklärt seinen zukünftigen Lesern, worüber Ether prophezeite: „Und er sprach auch vom Haus Israel und von dem Jerusalem, von woher Lehi kommen werde – nachdem es zerstört worden sei, würde es wieder aufgebaut werden, eine heiligeStadt für den Herrn; darum kann es nicht ein neues Jerusalem sein, denn es bestand schon in alter Zeit; sondern es würde wieder aufgebaut werden und eine heilige Stadt des Herrn werden; und es würde für das Haus Israel erbaut werden “ (Ether 13:5).
Er sprach auch vom Haus Israel und von dem Jerusalem, von woher Lehi kommen werde. Hier haben wir wieder ein Beispiel, wie Gott seinen Propheten Dinge kundtut, von denen sie nichts wissen können. Ether lebte zwar zu der Zeit König Koriantumrs (Ether 12:1-2), der auch der letzte Überlebende des Volkes der Jarediten war, und vom Volk Zarahemla entdeckt wurde (Omni 1:21), Zu dieser Zeit war das Volk Nephi zwar auch schon auf dem amerikanischen Kontinent, beide Völker waren sich aber noch nicht begegnet. Schätzungen besagen, dass Koriantumr um die 500 bis 250 v. Chr. lebte, denn er wurde wohl um die 300 v. Chr. von den Nephiten entdeckt.
Also der Herr sprach mit Ether über drei heilige Städte. Eine davon das Jerusalem, von dem Lehi kommen würde. Dieses würde zerstört, und danach wieder aufgebaut werden. Und es wäre eine `heilige Stadt´. Eine Stadt also, die schon existierte, und deshalb als das `alte Jerusalem´ zu verstehen ist. Dieses `alte Jerusalem´ ist speziell für das Haus Israel gedacht. Ich lerne daraus, dass der Städtename `Jerusalem´ nicht nur auf eine bestimmte Stadt, sondern auch auf einen Typus Stadt hinweist, nämlich auf eine Stadt, die der Herr besuchen, und von der aus seine Regentschaft über sein Volk ausgehen, und von der aus sein Wort verbreitet werden würde (Micha 4:2). In jeder Stadt `Jerusalem´ wird also ein Tempel existieren.
Wie verstehst du das mit den Städtenamen `Jerusalem´?