Dreien werden sie durch die Macht Gottes gezeigt werden

Ein Engel zeigt Oliver Cowdery und David Whitmer, zwei von den drei Zeugen, im Beisein von Joseph Smith die Goldplatten. Später zeigt der Engel die Platten Martin Harris, dem dritten Zeugen.
(Bild: Quelle)

Moroni spricht weiter zu dem zukünftigen Empfänger dieser von ihm zusammengefassten Platteninhalte: „Und siehe, du magst den Vorzug haben, diese Platten denen zu zeigen, die mithelfen werden, dieses Werk hervorzubringen; 3 und dreien werden sie durch die Macht Gottes gezeigt werden; darum werden sie mit Bestimmtheit wissen, dass dieses hier wahr ist.“ (Ether 5:2-3).

Dreien werden sie durch die Macht Gottes gezeigt werden. Nun gibt Moroni an jenen, der die Platten in ferner Zukunft einmal empfangen wird Anweisungen, wie er mit ihnen in Bezug auf die Veröffentlichung umgehen soll.

Er beschreibt es als Vorzug, dass er diese Platten denen zeigen darf, die mithelfen, das Werk des Herrn hervorzubringen, wobei sie dreien direkt  durch die Macht Gottes gezeigt werden sollen. Schon ein anderer Prophet, nämlich Nephi, der einer der Verfasser auf diesen Platten war bekundete, dass zu dem Zeitpunkt, da die Platten aus der Erde hervorkommen und dem Mann – dem Menschen, gegeben werden, wird die Platten niemand anderer zu Gesicht bekommen, außer drei Zeugen und einigen anderen, die der Herr bestimmen wird (2. Nephi 27:12-14). Wohlgemerkt, es geht nur um die Platten, nicht um die Veröffentlichung der daraus entstandenen Übersetzung. Aus neuzeitlicher Offenbarung wissen wir, dass der Mensch, der sie empfangen sollte, Joseph Smith ist, und dass die drei Zeugen, der Welt die Wahrheit, die ihnen durch die Macht Gottes gezeigt wurde, bestätigen sollten (Lehre und Bündnisse 9:5-15). Es ist ein bestehender Grundsatz im Reich Gottes, dass alle Wahrheit durch mindestens drei Zeugen bestätigt werden soll (2. Nephi 11:3). Dadurch, dass der Herr diese Platten, mit all den anderen verborgenen heiligen Dingen, zweigen wird, werden diese von der Wahrheit dessen, dass sie existieren, WISSEN und nicht nur glauben (Lehre und Bündnisse 5:25). Aber ich habe gelernt, dass der Her auch einem jeden Anderen WISSEN in Bezug auf die Wahrheiten seines Wortes zukommen lässt, nämlich durch die Macht des Heiligen Geistes, wenn wir nur gewillt sein werden, es durch Fragen zu empfangen (Moroni 10:4-5). Ich bin zutiefst dankbar, dass auch ich durch die Macht des Heiligen Geistes die Wahrheit all dieser Geschehnisse um das Hervorkommen des Wortes Gottes erhalten durfte.

Du kennst sicherlich die Zeugen, denen Gott durch seine Macht die von Moroni verborgenen Dinge zeigte, damit sie deren Existenz bezeugen konnten. Wie sind ihre Namen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code