Die übrigen Menschen, bekehrten sich trotzdem nicht von ihrem gewohnten Tun

(Bild Quelle)

Doch die übrigen Menschen, die durch diese Plagen nicht ums Leben gekommen waren, bekehrten sich trotzdem nicht von ihrem gewohnten Tun, daß sie von der Anbetung der bösen Geister und der Götzenbilder von Gold und Silber, von Erz, Stein und Holz, die doch weder sehen noch hören noch gehen können, abgelassen hätten; 21 nein, sie bekehrten sich nicht von ihren Mordtaten und Zaubereien (oder: Giftmischereien), von ihrer Unzucht und ihren Diebstählen.” (Offenbarung 9:20-21). 

  • Eine Schlüsselbotschaft, die sich durch die Kapitel 8 bis 11 zieht, ist die Vorstellung von göttlichem Gericht und der Folgen von menschlichem Ungehorsam und Sünde. Die Posaunenplagen symbolisieren verschiedene Formen von Katastrophen und Leiden, die als Folge menschlichen Fehlverhaltens über die Erde kommen. 
    In den Versen 20-21 von Kapitel 9 wird gezeigt, dass trotz der erlebten Plagen und Katastrophen die Menschen sich nicht von ihrem falschen Verhalten abwenden oder bereuen. Es wird betont, dass Ungehorsam gegenüber göttlichen Geboten und die Beharrlichkeit im Bösen ernsthafte Konsequenzen haben können. Dies könnte als eine zentrale Lehre betrachtet werden, die in diesen Kapiteln hervorgehoben wird. 

Offenbarung 8:1-5 beschreibt das Öffnen des siebten Siegels, was eine Stille im Himmel und das Erscheinen von Engeln mit goldenen Rauchfässern zur Folge hat. Diese Engel bereiten sich darauf vor, das Gebet der Heiligen vor Gott zu bringen, während Donner, Blitze und Erdbeben auftreten. 

In den Versen 8:6-13 werden sieben Posaunen geblasen, die Katastrophen und Plagen über die Erde bringen. Diese umfassen Feuer, Blut, einen brennenden Berg, einen Stern namens Wermut, Dunkelheit und mehr, die auf verschiedene Teile der Schöpfung einwirken. 

Offenbarung 9:1-12 enthält die Beschreibung von fünf der sieben Posaunenplagen. Es wird ein Stern vom Himmel fallen, der einen Schlüssel zum Abgrund hat und ihn öffnet. Daraufhin kommen Heuschrecken aus dem Abgrund, die Macht haben, Schaden zuzufügen, aber nur bestimmte Menschen zu quälen, nicht zu töten. 

In den Versen 9:13-21 werden die sechste und siebte Posaune geblasen. Ein Engel löst vier gebundene Engel am Euphrat, was zu einer gewaltigen Armee führt, die viele Menschen tötet. Trotz dieser Schrecken bereuen die Menschen ihre Sünden nicht und wenden sich nicht von ihren falschen Wegen ab. 

Engel Was wird zerstört oder beschädigt? Zerstörungsmittel und mögliche Interpretation 
Erster Engel (Offenbarung 8:7Ein dritter Teil der Bäume und das gesamte grüne Gras sind verbrannt. „Hagel und Feuer vermischt mit Blut … auf die Erde geworfen wurden“ (Offenbarung 8,7). „Spekulativ könnten die meisten der hier angekündigten Plagen und Zerstörungen von den Menschen selbst herbeigeführt werden, wenn sie die Waffen und Rüstungen benutzen, die sie geschaffen haben“ (Bruce R. McConkie, The Millennial Messiah [1982], Seite 382). 
Zweiter Engel (Offenbarung 8:8,9Der dritte Teil des Meeres wird zu Blut; ein dritter Teil der Lebewesen des Meeres stirbt; Ein dritter Teil der Schiffe wird zerstört. „Ein großer Berg, der mit Feuer brannte, wurde ins Meer geworfen“ (Offenbarung 8,8). „Vielleicht war die Verwandlung der Wasser Ägyptens in Blut eine Ähnlichkeit mit dieser großen Seuche der letzten Tage. (Ex. 7:19–25) (Bruce R. McConkie, Kommentar zum Neuen Testament in der Lehre, 499:<>). 
Dritter Engel (Offenbarung 8:10,11Der dritte Teil der Flüsse und Gewässer wird bitter gemacht; Viele Männer sterben. „Da fiel ein großer Stern vom Himmel und brannte wie eine Lampe“ (Offenbarung 8,10). „Könnte dies auf atomaren Niederschlag oder Verschmutzung durch die Fabriken der Welt zurückzuführen sein? Oder wird es durch irgendein Naturgesetz zustande gebracht, das sich unserer Kontrolle entzieht?“ (Bruce R. McConkie, Millennial Messiah, Seite 383). 
Vierter Engel (Offenbarung 8:12Der dritte Teil der Sonne, des Mondes und der Sterne wird geschlagen und verdunkelt. Kein Zerstörungsmittel erwähnt. „Vielleicht hält uns ein barmherziger Gott die Wege und Mittel vor, durch die die Lichter des Himmels aufhören werden, ihren verordneten Zwecken zu dienen“ (Bruce R. McConkie, Millennial Messiah, Seite 383). 
Fünfter Engel (Offenbarung 9:1,12Die Sonne und die Luft sind verdunkelt; diejenigen, die nicht das Siegel Gottes haben, werden fünf Monate lang gequält. „Da stieg Rauch aus der Grube auf. … Und aus dem Rauch kamen Heuschrecken auf der Erde“ (Offenbarung 9,2-3). „Luzifer öffnet die Pforten der Hölle, und jeder abscheuliche Einfluss steigt aus ihren bösen Tiefen empor wie der Rauch eines großen Ofens. So dunkel ist der Rauch und so weit verbreitet ist das Böse, dass die Sonne und die Luft verdunkelt werden“ (Bruce R. McConkie, Millennial Messiah, Seite 384). 
Sechster Engel (Offenbarung 9:13,21Ein dritter Teil der Männer wird getötet. Vier Engel, die bereit sind, ein Drittel der Menschen zu töten. „Vier Engel des Teufels, Dämonen aus den Tiefen der Hölle, haben freie Hand, um die Armeen der Menschen bei der Vernichtung eines Drittels der Erdbevölkerung anzuführen“ (Bruce R. McConkie, Millennial Messiah, Seite 386). 
Siebter Engel (Offenbarung 11:15,19Diejenigen, die die Erde zerstören (korrumpieren, verschwenden, pervertieren), werden vernichtet. Der Herr selbst. „Siehe, das große Millennium kommt! Und Christus regiert! „Und der HERR wird König sein über die ganze Erde, und an jenem Tag wird ein Herr sein und sein Name einer.“ (Sach 14:9.) An jenem Tag wird er „allen Nationen ein vollständiges Ende bereiten“ (LuB 87:6), wie er sagte: „Ich werde euer Herrscher sein, wenn ich komme“ (LuB 41:4); Und: „Ihr sollt keine Gesetze haben außer meinen Gesetzen, wenn ich komme, denn ich bin euer Gesetzgeber.“ (LuB. 38:22.)“ (Bruce R. McConkie, Kommentar zum Neuen Testament der Lehre, 3:512). 

Was du daraus lernen kannst, hängt von deinem Glauben und deiner Interpretation dieser Passagen ab. Allgemein können diese Texte anregen, über die Konsequenzen von Handlungen nachzudenken und sich bewusst zu machen, dass es Folgen gibt, wenn man sich nicht von schlechten Wegen abwendet. Es kann auch als Erinnerung dienen, dass das spirituelle Leben oft von Herausforderungen begleitet wird und dass es wichtig ist, in schwierigen Zeiten Standhaftigkeit und Glauben zu bewahren. Es könnte auch dazu anregen, über die Bedeutung von Reue, Umkehr und dem Wandel hin zu einem besseren Lebensweg nachzudenken. 

Welche Lehren ziehst du aus diesen Versen? 

findechristus.org 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code