Der Herr führte Jared und seine Brüder hin bis an jenes große Meer, das die Länder teilt

Als die die Jarediten an die Küste des Meeres kamen, schlugen sie dort ihre Zelte auf. Sie blieben vier Jahre am Meer.
(Bild: Quelle)

Moroni beendet seine eigenen Gedanken: „Und nun fahre ich mit meinem Bericht fort; denn siehe, es begab sich: Der Herr führte Jared und seine Brüder hin bis an jenes große Meer, das die Länder teilt. Und als sie an das Meer kamen, schlugen sie ihre Zelte auf; und sie gaben dem Ort den Namen Moriankumer; und sie wohnten in Zelten und wohnten über den Zeitraum von vier Jahren hinweg an der Küste des Meeres in Zelten.“ (Ether 2:13).

Der Herr führte Jared und seine Brüder hin bis an jenes große Meer, das die Länder teilt. Die sicherlich sehr beschwerliche Reise durch die Wildnis führte die Auswanderergruppe an die Meeresküste, die die Kontinente teilte. Hier hielten sie sich für den Zeitraum von vier Jahren auf und gaben dem Ort einen Namen.

Der Name, den sie diesem Ort gaben, war `Moriankumer´. In früherer Zeit, aber nicht nur da, gaben Siedler den Orten, die sie besiedelten, meist den Namen ihrer geistigen oder weltlichen Anführer (Alma 8:7). Nun könnte man auf den Gedanken kommen, dass die Auswanderergruppe um Jared es mit dem Namen dieses Ortes, an dem sie sich einige Jahre aufhielten, ebenso taten, und somit Moriankumer eventuell der Name ihres geistigen Anführers war. Ihr geistiger Anführer war `der Bruder Jareds´, der im Buch Mormon immer nur so genannt wurde. Der Herr aber lüftete gegenüber dem Gründungspropheten der Kirche des Herrn, Joseph Smith, bei einer Kindessegnung, dieses Geheimnis: „Elder George Reynolds (1842–1909) von den Siebzigern hat von folgender Begebenheit berichtet, die zeigt, dass der Name von Jareds Bruder (siehe Ether 2:13) dem Propheten Joseph Smith (1805–1844) offenbart worden war: „Als Elder Reynolds Cahoon in Kirtland wohnte, wurde ihm ein Sohn geboren. Eines Tages, als der Prophet Joseph Smith an seiner Tür vorbeiging, rief Elder Cahoon ihn herein und bat ihn, dem Baby einen Segen und einen Namen zu geben. Joseph Smith erfüllte diese Bitte und gab dem Jungen den Namen Mahonri Moriankumer. Als er das Kind gesegnet hatte, legte er es ins Bett zurück, wandte sich Elder Cahoon zu und sagte: ,Der Name, den ich eurem Sohn gegeben habe, ist der Name von Jareds Bruder; der Herr hat ihn mir gerade gezeigt [oder offenbart].‘ Elder William F. Cahoon stand in der Nähe und hörte, wie der Prophet das zu seinem Vater sagte. Das war das erste Mal, dass der Name von Jareds Bruder in dieser Evangeliumszeit in der Kirche genannt wurde.“ („The Jaredites“, Juvenile Instructor, 1. Mai 1892, Seite 282; lies hier „Der Name von Jareds Bruder“).

Was weißt du über Mahonri Moriankumer?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code