(Bild: Quelle)
„Und auch das Volk, das das Volk Nephi genannt wurde, fing an, wegen seiner übergroßen Reichtümer im Herzen stolz zu sein und eitel zu werden wie seine Brüder, die Lamaniten.“ (4. Nephi 1:43).
Das Volk Nephi … fing an, wegen seiner übergroßen Reichtümer im Herzen stolz zu sein und eitel zu werden. Wozu übergroßer Reichtum doch allzu leicht verleiten kann.
- Im Herzen stolz zu sein
Was passiert, wenn man im Herzen stolz wird? Man hört nicht mehr auf die Warnungen des Herrn, beachtet und hält nicht mehr seine Gebote, man `kehrt dem Herrn trotzig seinen Rücken zu´- man ignoriert den Herrn, nimmt ihn einfach nicht wahr (Nehemia 9:29). - Eitelkeit
„… ist die übertriebene Sorge um die eigene körperliche Schönheit oder die geistige Vollkommenheit, den eigenen Körper, das Aussehen und die Attraktivität oder die Wohlgeformtheit des eigenen Charakters.“ (Wikipedia) Bin ich eitel, dreht sich alles nur noch um mich.
Beides sind Eigenschaften, die mich am Fortschritt hindern können. Bin ich stolz, nehme ich keine Lehre von jemand anderem an. Bin ich eitel, sorge ich mich nur noch um mich selber und vernachlässige meinen Nächsten. Es handelt sich um Eigenschaften, die ich nicht annehmen möchte. Merke ich, dass ich zu Herzens-Stolz oder Eitelkeit neige, muss ich diese gefährliche Entwicklung rechtzeitig stoppen – „Wehret den Anfängen“. Ich muss darauf achten, dass mein Verstand sich nicht verfinstert, muss mich voll dem Glauben zuwenden, und darf nicht mit dem Evangelium, welches ich empfangen habe, leichtfertig umgehen (Lehre und Bündnisse 84:54-55).
Wie findest du für dich heraus, ob Gefahr besteht, diesen Eigenschaften zu erliegen?