Das Amt ihres Dienstes ist es, Menschen zur Umkehr zu rufen

(Bild: Quelle)

Über die Aufgabe der besonderen Boten Gottes, der Engel, sagt Mormon in seiner Ansprache in der Synagoge: „Und das Amt ihres Dienstes ist es, Menschen zur Umkehr zu rufen und das Werk der Bündnisse des Vaters, die er für die Menschenkinder gemacht hat, zu erfüllen und auszuführen und unter den Menschenkindern den Weg zu bereiten, indem sie den erwählten Gefäßen des Herrn das Wort von Christus verkünden, damit sie von ihm Zeugnis geben können.“ (Moroni 7:31).

Das Amt ihres Dienstes ist es, Menschen zur Umkehr zu rufen. Alles Wirken Gottes ist doch auf das große Ziel ausgerichtet, „… Unsterblichkeit und das ewige Leben des Menschen zustande zubringen.“ (Köstliche Perle Mose 1:39). Unsterblichkeit für alle seine Kinder, die über die Erde gehen, wurde dadurch erreicht, dass Jesus Christus auch auf die Erde kam und sein irdisches Leben niedergelegt und nach drei Tagen wieder aufgenommen hat. Durch dieses Wirken, hat er den Stachel des Todes überwunden (1. Korinther 15:55), und jeder Mensch wird nach seinem irdischen Ableben auch wieder auferstehen (2. Nephi 9:22).

So ist Unsterblichkeit entstanden. Aber wie wird das Ziel ewiges Leben erreicht? Hierzu ist der zweite Teil des Sühnopfers Jesu notwendig. In diesem Teil hat er für die Sünden aller Menschen gesühnt. Während der erste Teil des Sühnopfers ohne Zutun des Menschen für einen jeden wirksam wird, muss der Mensch für den zweiten Teil einen eigenen Beitrag leisten. Zu diesem Beitrag wird er durch berufene Diener des Herrn aufgefordert und in besonderen Fällen eben auch durch Engel. Er besteht aus Glauben an den Herrn, Umkehr von sündhaftem Handeln, und dem Eingehen von Bündnissen, die der Herr dem Menschen anbietet. Der grundlegendste Bund ist der, der Taufe, der dem Menschen den Eintritt in das Gottesreich eröffnet. Weitere Bündnisse bietet der Herr an, die dem Menschen weitere Möglichkeiten im Reich Gottes eröffnen. Ich lerne, Engel werden in besonderen Fällen von Gott gesandt, um Menschen aufzufordern falsches Verhalten abzulegen, und Bündnisse mit ihm einzugehen und einzuhalten, um sich für besondere Segnungen, die er für sie bereithält zu qualifizieren.

Was meinst du, warum sich der Mensch für besondere Segnungen Gottes durch Bündnisse qualifizieren muss?

findechristus.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code