Darum rühre es nicht an, um es zu übersetzen

(Bild: Quelle)

Moroni richtet nun ein Wort an denjenigen, der die Platten mit seinen Aufzeichnungen eines Tages erhalten würde: „Und nun habe ich, Moroni, gemäß meiner Erinnerung die Worte niedergeschrieben, die mir geboten worden sind; und ich habe dir gesagt, was ich alles versiegelt habe; darum rühre es nicht an, um es zu übersetzen; denn das ist dir verboten, außer zu der Zeit, da es Weisheit in Gott ist.“ (Ether 5:1).

Darum rühre es nicht an, um es zu übersetzen. Moroni gibt hier demjenigen, der die Platten eines Tages erhalten, übersetzen und veröffentlichen sollte, diese Anweisung. Den versiegelten Teil sollte er nicht anrühren, denn dieser Teil sollte erst zu der vom Herrn bestimmten Zeit den Menschen kundgetan werden.

Nun wissen wir inzwischen, wem diese Platten 1400 Jahre später zur Übersetzung von ebendiesem Moroni ausgehändigt wurden, dem Moroni, dem der Herr „… die Schlüssel des Berichts vom Holz Efraims übertragen …“ hatte, Joseph Smith, dem Propheten der Wiederherstellung (Lehre und Bündnisse 27:5). Mit dem Holz Efraims ist der Bericht gemeint, der von einer bestimmten Gruppe aus dem Stamm Efraim, der etwa 600 v. Chr. von Jerusalem nach Amerika geführt wurde, und der uns jetzt als Buch Mormon vorliegt, eben jedoch ohne diesen `versiegelten Teil´. Die Bibel hingegen ist das `Holz Judas´. Zusammen bilden sie ein vereintes Zeugnis für Jesus Christus, für seine Auferstehung und sein göttliches Wirken bei diesen beiden Teilen des Hauses Israel. Der Teil des Holzes Efraims, der von Moroni auf Geheiß des Herrn versiegelt wurde (Ether 4:4-7), und Offenbarung „… vom Anfang der Welt an bis zu ihrem Ende“ enthält, ist uns aufgrund „… der Schlechtigkeit und Gräuel der Menschen …“ bis auf Weiteres vorbehalten. Der Herr wird festlegen, wann wir bereit sind, diesen Teil zu empfangen (2. Nephi 27:7-8,21). Ich lerne, dass wir noch lange nicht Zugriff auf alle Offenbarungen haben, die der Herr gegeben hat, dass ich noch genug mit dem zu tun habe, was uns bis jetzt gegeben wurde.

Wie stellst du dir die Versiegelung des bestimmten Teiles der Platten vor?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code