Der Berg Morija bei Jerusalem heute
(Bild: Quelle)
„Da sagte Gott: „Nimm Isaak, deinen Sohn, deinen einzigen, den du lieb hast, und begib dich (mit ihm) in die Landschaft Morija und bringe ihn dort als Brandopfer dar auf einem der Berge, den ich dir angeben werde!“ (Genesis 21:2).
Begib dich (mit ihm) in die Landschaft Morija und bringe ihn dort als Brandopfer dar. Dies ist die Aufforderung Gottes an Abraham, seinen `Einziggezeugten Sohn´, Isaak, auf einem Berg im Land Morija zu opfern. Den Berg würde er ihm noch zeigen. Ein nicht auszudenkendes Ereignis, das der Herr von Sara und Abraham als Probe ihres Glaubens und Gehorsams fordert. Kurz vorher musste Abraham schon seinen Sohn Ismael mit dessen Mutter in die Wüste schicken, und nun noch Isaak als Opfer darbringen (Genesis 21:9-12).
Hier möchte ich insbesondere Symbole betrachten, die in dieser Begebenheit auf Christus hinweisen:
- Einziggezeugter Sohn
Es handelt sich, wie oben schon angeführt, um den `Einziggezeugten Sohn´ von Abraham und Sara, der geopfert werden sollte.
Jesus Christus war der `Einziggezeugte Sohn Gottes im Fleisch´, der sich für die Menschheit opferte (Alma 5:48)! - Alter von Isaak
Nach dem Alten Testament war Sara bei Isaaks Geburt um die 90 Jahre alt (Genesis 17:17), nach dem Opfergang war sie um die 127 Jahre alt (Genesis 23:1-2). Das bedeutet, Isaak war zum Zeitpunkt des Todes seiner Mutter um die 37 Jahre alt. Man geht davon aus, dass Isaak zum Zeitpunkt, als er geopfert werden sollte, 33 Jahre alt war.
Jesus Christus war zum Zeitpunkt seiner Kreuzigung 33 Jahre alt! - Ort der Opferung
Isaak sollte auf einem noch genauer zu bezeichnenden Berg im Land Morija geopfert werden. Der Ort war ungefähr drei Tagesreisen von seinem Zeltplatz in der Ebene von Mamre, nahe Hebron, entfernt (Genesis 18:1). In diesem Radius liegt u. a. Jerusalem. Als im Alten Testament der Tempelbau durch Salomon beschrieben wird, wird als Errichtungsort ein Berg in Jerusalem genannt, mit Namen Morija (2. Chronik 3:1). Das muss aber noch nichts heißen, da es nicht gewiss ist, dass beide Namen die selben Orte bezeichnen. Aber in dem Jubiläumsbuch – gefunden mit den Schriftrollen am Toten Meer – Kapitel 18, Vers 13 steht: „Abraham nannte diesen Ort „Der Herr hat gesehen“, so daß man sagt: „Es sah der Herr auf dem Berg“, d. i. auf dem Berg Sion (siehe hier). Und etwas später wird erklärt, dass der Berg Sion mit Jerusalem zusammenhängt (Jubiläumsbuch:1:29).
Jesus Christus wurde auch vor Jerusalems Toren auf Golgatha, dem Schädelberg, geopfert! - Freiwilligkeit
Sowohl Isaak gab sich als Opfer freiwillig hin.
Jesus Christus tat es ebenso.
Ich lerne, die Begebenheiten um Abraham, Sara und Isaak, sind ein Beispiel für das, was Christus anbelangt! Alles in der Schrift deutet auf Christus hin.
Welche Hinweise auf Christus erkennst du aus Abrahams und Isaaks Geschichte?