(Bild: Quelle)
Der auferstandene Heiland, der den Nephiten um die 34 n. Chr. erschien, erklärt ihnen – und was er einem sagt, das sagt er allen (Lehre und Bündnisse 92:1), somit auch uns: „Dies nun ist das Gebot: Kehrt um, all ihr Enden der Erde, und kommt zu mir, und lasst euch in meinem Namen Taufen, damit ihr durch den Empfang des Heiligen Geistes geheiligt werdet, damit ihr am letzten Tag makellos vor mir stehen könnt.“ (3. Nephi 27:20).
Damit ihr durch den Empfang des Heiligen Geistes geheiligt werdet. Weiß ich, weißt du, was es bedeutet, ´geheiligt´ zu werden?
Eine ausführliche Antwort auf diese Frage finden wir in der Köstlichen Perle, einer „Auswahl aus den Offenbarungen, Übersetzungen und Schriften von Joseph Smith“, dem ersten „Prophet, Seher und Offenbarer für die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“ (siehe hier), anerkannt als Heilige Schrift der Kirche, auf der Generalkonferenz im Oktober 1880. Dort wird uns erklärt, dass wir durch die Taufe im Wasser das Gebot halten, durch den Empfang des Heiligen Geistes wir gerechtfertigt werden, und schließlich durch das Blut Jesu `geheiligt´ werden (Köstliche Perle Mose 6:60). Im Vers vorher wird uns erklärt, dass `geheiligt werden´ bedeutet, durch das Blut Jesu von aller Sünde gesäubert zu werden (Köstliche Perle Mose 6:59). Voraussetzung hierfür ist die Taufe mit Wasser. Beides zusammen, verbunden mit der vorausgegangenen Umkehr von unseren Sünden, bildet dies, ein von Neuem in das Himmelreich geboren werden. Die Heiligung ist ein Reinwaschen, das über die Vergebung der Sünden bei der Taufe mit Wasser hinausgeht. Was muss ich also tun, um geheiligt zu werden? Mein Herz Gott hingeben (Helaman 3:33-35), eine mächtige Herzenswandlung durchlaufen (Mosia 5:2).
Wie stellst du dir den Prozess des `Geheiligtwerdens´ vor?