Die Botschaft des Herrn gelangt von den Andern zu Seinem Volk
(Bild: Quelle)
Mormon sagt uns, warum er diesen Teil schreibt: „Und dies hier habe ich geschrieben, nämlich den kleineren Teil dessen, was er das Volk gelehrt hat; und ich habe es zu dem Zweck geschrieben, daß es abermals zu diesem Volk gebracht werde, nämlich von den Andern, gemäß den Worten, die Jesus gesprochen hat.“ (3. Nephi 26:8)
Ich habe es zu dem Zweck geschrieben, dass es abermals zu diesem Volk gebracht werde. Zu welchem Volk soll `dieses hier´, die von Mormon zusammengefassten Aufzeichnungen der Nephiten – das Buch Mormon, von wem gebracht werden?
- Zu diesem Volk
Damit sind die späten Nachkommen der Auswanderergruppe Lehis gemeint, die wegen ihres Übeltuns in Unglauben verfallen (3. Nephi 21:5). Darunter fallen u. a. die Nachkommen der Nephiten, Jakobiten, Josephiten, Zoramiten, Lamaniten, Lemueliten und der Ischmaeliten (Jakob 1:13). Es ist ein Großteil der heutigen Ureinwohner Amerikas und derjenigen, die auf die Inseln des Meeres gezogen sind. Anlässlich der Weihung des Guatemala-Stadt-Tempels durch Präsident Gordon B. Hinckley im Dezember 1984, äußerte er, dass „drei Viertel der anwesenden Personen Nachkommen von Vater Lehi waren“ (siehe hier). - Die Andern
Damit sind jene gemeint, die keine direkten Nachkommen der Stammväter sind, in denen nicht das Blut Israels fließt. Aber auch jene Völker werden als `die Andern´ bezeichnet, die das Evangelium nicht kennen, wenngleich es im Volk u. U. israelitisches Blut geben mag (siehe hier).
Wenn das Evangelium nun von diesen `Andern´ zu den Nachkommen Lehis gelangen soll, muss es ja irgendwie zunächst in ihre Hände gelangt sein. Der Herr hat dem Propheten der Wiederherstellung, Joseph Smith, durch den Engel Moroni, diese Zusammenfassung, die Mormon erstellt hatte und Moroni sein Sohn zu Ende führte, mit dem Auftrag zukommen lassen, sie zu übersetzen und zu veröffentlichen. Und er erhielt auch den Auftrag, Seine Kirche aufzubauen, und zwar zuerst bei den `Andern´ und durch sie dann auch bei den `Juden´, also dem Blut Israels (Lehre und Bündnisse 107:34-35). Aufgrund der missionarischen Tätigkeit der Mitglieder der Kirche des Herrn, wird Sein Werk voranschreiten, sodass alle die Möglichkeit haben, in den Genuss Seiner Verheißungen zu kommen (Lehre und Bündnisse 3:16-20). Dadurch, dass ich schon in diesen Genuss kommen durfte, fühle ich mich verpflichtet, dazu beizutragen, dass die `Andern´ um mich herum auch diesen wunderbaren `Plan der Erlösung´ kennenlernen können (Lehre und Bündnisse 88:81).
Was meinst du, welches dieser `kleinere Teil´ ist, den Mormon geschrieben hat, um zu den `Andern´ gebracht zu werden?