Joseph Smith wurde beauftragt Seine Kirche in unserer Zeit aufzurichten
(Bild: Quelle)
Der auferstandene Jesus Christus spricht weiter zu den Nephiten auf dem amerikanischen Kontinent, die sich am Tempel versammelt hatten: „Aber wenn sie umkehren und auf meine Worte hören und ihr Herz nicht verhärten, werde ich unter ihnen meine Kirche aufrichten, und sie werden in den Bund eintreten und diesem, dem Überrest von Jakob, zugezählt werden, dem ich dieses Land als sein Erbteil gegeben habe;“ (3. Nephi 21:22).
Werde ich unter ihnen meine Kirche aufrichten. Jesus Christus kündigt hier eine weitere Evangeliumszeit an, eine Zeit, in der er seine Kirche ein letztes Mal aufrichten wird und sie wird bis zu Seinem Zweiten Kommen nicht mehr von der Erde hinweg genommen werden (Lehre und Bündnisse 13:1). Es handelt sich um die Evangeliumszeit der Fülle der Zeiten.
Diese hat mit dem Propheten der Wiederherstellung begonnen. Der Herr hat ihn berufen, Sein Werk in diesen letzten Tagen vor seinem Zweiten Kommen, wieder aufzurichten, nachdem es nach der Errichtung seiner Kirche in Amerika, durch Jesus Christus selber, bei den Nephiten einen erneuten Abfall vom Glauben gegeben hat (4. Nephi 1:26-29). Diese Wiederherstellung begann mit dem aufrichtigen Gebet des jungen Joseph Smith, der die Frage an den Herrn hatte, welcher Kirche er sich anschließen solle. Gott Vater und sein Sohn erschienen ihm im Jahre 1820 und gaben ihm die Antwort, dass er sich keiner anschließen soll (Joseph Smith-Lebensgeschichte 1:15-20). In den nächsten Jahren erhielt Joseph Unterweisungen, übersetzte von Platten, die Moroni um die 400 n. Chr. in der Erde verbarg, ein weiteres Zeugnis von Jesus Christus, das Buch Mormon, und im April 1830 war es dann soweit, dass er die Kirche des Herrn wieder aufrichten sollte. Hierzu erhielt er nach und nach alle himmlischen Vollmachten, die dazu notwendig waren (Lehre und Bündnisse 128:18-21; siehe auch hier). Ende 2018 zählen über 16 Millionen Menschen (siehe Statistischer Bericht 2018) zu denen, die nicht ihr Herz verhärtet haben, die in den Bund des Herrn eingetreten sind und dem Überrest Jakobs zugezählt werden und dafür Sorge tragen, dass der weitere Überrest Jakobs Kenntnis von seinen Vorfahren und dem ewigen Evangelium von Jesus Christus erhält, aber auch alle, die von den anderen Nationen sind.
Woran erkennst du, dass die Worte des Herrn an die damaligen Nephiten, sich heute erfüllen?