Und es wird sich begeben

Nehor predigte Lügen
(Bild: Quelle)

Jesus Christus spricht immer noch zu den am Tempel versammelten Nephiten, denen er als Auferstandener erschienen ist, um ihnen zu dienen und sie zu unterweisen: „Und es wird sich begeben: Alles Lügen und Täuschen und Neiden und Hadern und alle Priesterlist und Hurerei werden hinweggetan werden.“ (3. Nephi 21:19).

Und es wird sich begeben. Wieder eine Einleitung, die darauf hinweist, dass das, was gesagt wird, sich in Zukunft ereignen wird, ein Ausblick auf Künftiges.

Die Frage, die sich mir aufdrängt, wann wird das Gesagte eintreten, dass Lügen, Täuschen, Neiden, Hadern, Priesterlist und Hurerei, hinweggetan werden? Was bedeuten die Begriffe Priesterlist und Hurerei, was kann damit gemeint sein.

  • Priesterlist
    geht von jenen aus, die den Propheten widersprechen und ihnen entgegenarbeiten. Sie kommt dann auf, wenn ich mich selbst als das Licht hinstelle. Ich bin bestrebt, die Aufmerksamkeit auf mich selbst zu lenken. Wenn ich das Evangelium lehre, stelle ich mich und meine Gelehrtheit in den Vordergrund, anstatt Jesus Christus, um den es geht und den Heiligen Geist, der der eigentliche Lehrer ist (2. Nephi 26:29). Dies kann auch darin gipfeln, dass ich meine eigene religiöse Bewegung begründe, um Gewinn und Ehre zu erzielen wie z. B. Nehor (Alma 1).
  • Hurerei
    Damit kann gemeint sein, dass Frauen und Männer unrechtmäßige sexuelle Beziehungen eingehen, wie z. B. der Antichrist Korihor Frauen und Männer dazu verführte (Alma 30:12,18; Sirach 23:23). In der Schrift wird damit aber auch gemeint, dass wir Menschen, anstatt Gott die Treue zu halten, uns anderen Göttern zuwenden und ihnen dienen.

Was denkst du, wann es all dieses auf Erden nicht mehr geben wird?

2 thoughts on “Und es wird sich begeben

  1. Wann Christus regiert auf Erden dann ist völliger Frieden auf Erden. Kein Wesen wir mehr getötet werden. Ich stelle mir vor das es dann in der Welt so fühlt, wie wir uns jetzt nur im Tempel fühlen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code