Jerusalemer Tempel
(Bild: Quelle)
„Und wenn dies sich begibt, dass deine Nachkommen anfangen, dies zu erkennen – so wird es ihnen ein Zeichen sein, damit sie wissen können, dass das Werk des Vaters bereits begonnen hat, um den Bund zu erfüllen, den er für diejenigen gemacht hat, die vom Haus Israel sind.“ (3. Nephi 21:7).
- Dieser Vers verdeutlicht, dass das Werk des Vaters zur Sammlung Israels und zur Erfüllung seines Bundes begonnen hat und durch ein Zeichen erkennbar sein wird.
Eine Zusammenfassung von 3. Nephi 21:1-29:
3.Nephi 21 spricht von einem Zeichen, das Jesus gibt, damit die Menschen erkennen, wann das Sammeln des Hauses Israel und die Errichtung Zions beginnen wird. Er erklärt, dass die Nicht-Israeliten (die Anderen) das Evangelium empfangen und es dem Überrest des Hauses Jakob, das zerstreut ist, überbringen werden. Wenn das geschieht, ist es ein Zeichen, dass das Werk des Vaters beginnt, um den Bund mit Israel zu erfüllen.
Es wird ein großes Werk geben, das viele Menschen erstaunen wird, und diejenigen, die das Evangelium ablehnen, werden aus dem Bund ausgeschlossen. Die Israeliten, die zum Überrest gehören, werden mächtig unter den anderen Völkern sein, und es wird Zerstörung und Reinigung geben, um Ungerechtigkeit, Götzendienst und Sünde zu entfernen.
Denjenigen, die umkehren und Jesus Christus annehmen, wird Gnade gewährt, und sie werden zu Gottes Volk gehören. Schließlich wird das Neue Jerusalem erbaut und das Evangelium unter allen zerstreuten Stämmen gepredigt, um sie zu sammeln und den Vater im Namen Jesu anzurufen.
Wann wird Israel gesammelt werden
Die Sammlung Israels ist laut 3. Nephi 21 ein schrittweiser Prozess, der mit dem Beginn des „großen und wunderbaren Werks“ Gottes zusammenhängt (gemeint ist das Hervorbringen des Buches Mormon). Dieses Werk wird als Zeichen dafür betrachtet, dass Gott seinen Bund mit dem Haus Israel erfüllt (3. Nephi 21:7).
Die Sammlung Israels geschieht in mehreren Phasen:
- Durch die Verkündigung des Evangeliums: In den Versen 26–28 wird erklärt, dass das Werk des Vaters beginnt, wenn die Fülle des Evangeliums den Überresten Israels gepredigt wird. Dies schließt sowohl die geistige als auch die physische Sammlung ein, indem Menschen zum Glauben an Christus kommen und sich in seinem Namen taufen lassen. In dieser Zeit leben wir gerade.
- In Gottes eigener Zeit und Weise: In Vers 29 heißt es, dass die Menschen „nicht in Hast hinausgehen und nicht in Flucht weggehen“ werden, was zeigt, dass die Sammlung Israels nach Gottes Zeitplan und auf geordnete Weise geschieht. Gott wird den Weg bereiten und sein Volk sammeln.
- Zentrale Rolle des Neuen Jerusalems: Ein wichtiger Teil der Sammlung Israels wird sein, dass die Überreste des Hauses Jakob und alle, die dem Bund angehören, zur Errichtung des Neuen Jerusalems beitragen werden (Verse 23–24). Dies symbolisiert eine physische Sammlung in einem heiligen Land, das Gott seinem Volk als Erbe versprochen hat. Dieses heilige Land ist überall auf Erden, wo das Evangelium gelebt wird.
Zusammenfassend: Die Sammlung Israels hat bereits begonnen, sobald das vollständige Evangelium den Völkern verkündet wird – dazu gehört die Verkündigung des Buches Mormon –, und wird sich fortsetzen, bis das Haus Israel vollständig gesammelt ist. Der genaue Zeitpunkt hängt von Gottes Plan ab und wird durch die fortlaufende Umkehr und das Wirken des Evangeliums unter den Nationen bestimmt.
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Wer ist der Mann von dem in den Versen 8-9 die Rede ist
In den Versen 8-9 von 3 Nephi 21 spricht Jesus von einem „Mann“, der ein zukünftiger Diener Gottes sein wird. Dieser Mann wird von Jesus als ein Werkzeug Gottes beschrieben, durch den das Evangelium den Überresten des Hauses Israel, den Lamaniten, und den Heiden gebracht wird. Diese Prophezeiung bezieht sich auf Joseph Smith, den Propheten, der das Buch Mormon übersetzte und das Evangelium in den Letzten Tagen wiederherstellte. Joseph Smith spielte eine zentrale Rolle dabei, die Lehren Christi sowohl den Heiden als auch den Überresten des Hauses Israel zu bringen. Der „Mann“ in diesen Versen wird als jemand beschrieben, durch den das Zeichen der Sammlung des Hauses Israel begonnen wird, indem er das Evangelium verbreitet und die Prophetien erfüllt.
Welches Volk soll in Amerika aufgerichtet werden
In 3. Nephi 21 wird prophezeit, dass in Amerika ein Volk von den „Anderen“ (Nicht-Israeliten) errichtet wird. Diese „Anderen“ sind jene, die das Evangelium annehmen und das Volk Israel bei seiner Sammlung unterstützen.
In Vers 4 heißt es, dass nach der Weisheit des Vaters die Anderen in diesem Land aufgerichtet und durch die Macht des Vaters als freies Volk errichtet werden. Dies bezieht sich auf die Errichtung eines freien Volkes in Amerika, das durch göttliche Führung gesegnet ist.
Die „Anderen“ sind somit die Völker, die in Amerika leben und das Evangelium empfangen. Wenn sie ihr Herz nicht verhärten und Jesus Christus annehmen, werden sie Gottes Volk zugezählt und Teil des Bundes mit dem Haus Israel (Vers 6). Dieses Volk spielt eine wichtige Rolle bei der Sammlung Israels und der Errichtung des Neuen Jerusalems (Vers 23).
Zusammengefasst: Das Volk, das in Amerika aufgerichtet wird, besteht aus denjenigen, die das Evangelium annehmen, umkehren und sich an der Sammlung des Hauses Israel beteiligen. Sie werden in die Verheißungen des Bundes mit Israel aufgenommen und mit dem Überrest von Jakob verbunden.
Wer wird für den Fall, dass er glaubt, errettet werden
In 3. Nephi 21 wird betont, dass diejenigen, die an die Worte von Jesus Christus glauben und sich ihm zuwenden, errettet werden. Hier sind einige wichtige Punkte dazu:
- Umkehr und Glaube: In Vers 20 wird erklärt, dass jeder, der nicht umkehrt und zu Jesus Christus kommt, von Gott abgeschnitten wird. Das bedeutet, dass Umkehr und der Glaube an Jesus entscheidend für die Erlösung sind.
- Zugehörigkeit zum Bund: In Vers 22 wird deutlich, dass diejenigen, die umkehren und auf die Worte Gottes hören, Teil von Gottes Volk werden und in den Bund eintreten. Diese Zugehörigkeit zum Bund ist ein wesentlicher Bestandteil der Errettung.
- Das Volk Israel: Der Text bezieht sich besonders auf den Überrest des Hauses Jakob (Israel). In Vers 23 wird betont, dass die Menschen, die dem Überrest von Jakob beistehen und an Jesus glauben, in den Bund aufgenommen werden und das Land als ihr Erbteil empfangen.
Zusammengefasst: Diejenigen, die glauben, umkehren und an Jesus Christus festhalten, werden errettet. Sie werden Teil des Bundes mit Gott, und ihre Errettung ist eng mit ihrer Beziehung zu Jesus Christus und ihrer Bereitschaft verbunden, auf seine Worte zu hören.
Was hat es mit dem Neuen Jerusalem auf sich
Das Konzept des Neuen Jerusalem in 3. Nephi 21 bezieht sich auf eine zukünftige, heilige Stadt, die für das Volk Gottes errichtet wird. Hier sind einige zentrale Aspekte des Neuen Jerusalem:
- Göttliche Bestimmung: Der Neue Jerusalem wird als ein Ort beschrieben, an dem die Gläubigen Gottes versammelt werden, um in Frieden und Gerechtigkeit zu leben. In Vers 23 wird erwähnt, dass die Menschen, die dem Überrest von Jakob beistehen, eine Stadt bauen werden, die das Neue Jerusalem heißt.
- Zentrum des Glaubens: Das Neue Jerusalem wird als zentraler Ort für die Anbetung und die Versammlung des Volkes Gottes dargestellt. Er steht symbolisch für den Bund und die Gemeinschaft, die Gott mit seinem Volk hat.
- Die Rolle des Überrests von Jakob: In 3. Nephi wird betont, dass der Überrest des Hauses Jakob, der durch die Zerstreuung gegangen ist, eine Schlüsselrolle beim Aufbau des Neuen Jerusalems spielt. Dies zeigt, dass der Bund, den Gott mit Israel geschlossen hat, in der Zukunft erfüllt wird.
- Göttliches Eingreifen: Der Text deutet an, dass Gott selbst in der Stadt gegenwärtig sein wird, was die Bedeutung und Heiligkeit des Neuen Jerusalem unterstreicht. In Vers 25 heißt es, dass die Macht des Himmels unter die Gläubigen herabkommen wird und dass Jesus in ihrer Mitte sein wird.
- Symbolik für das Reich Gottes: Das Neue Jerusalem kann auch als Symbol für das zukünftige Reich Gottes und die endgültige Errichtung seiner Herrschaft auf Erden verstanden werden. Es stellt einen Zustand der Vollkommenheit und der Gemeinschaft mit Gott dar, in dem Gerechtigkeit und Frieden herrschen.
Zusammengefasst: Das Neue Jerusalem ist ein zentraler Bestandteil der prophetischen Vision von der Sammlung des Volkes Gottes und der Erfüllung seiner Verheißungen. Es ist ein Ort der Heiligkeit, an dem das Volk Gottes in Gemeinschaft mit ihm leben wird.
Das Neue Jerusalem hat auch in den Lehren und Bündnissen der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage eine zentrale Rolle. Das Neue Jerusalem wird in Lehre und Bündnisse als ein physischer, heiliger Ort beschrieben, der für die Gläubigen in den letzten Tagen von großer Bedeutung ist. Es steht in direkter Verbindung zu den prophetischen Visionen in 3. Nephi 21 und symbolisiert die Erfüllung von Gottes Verheißungen an sein Volk.
Die Begriffe „Zion“ und „Neues Jerusalem“ haben biblische Wurzeln, wobei Zion im Alten Testament oft für Jerusalem und den Tempelberg steht. Prophezeiungen im Neuen Testament sprechen von einem neuen Himmel und einer neuen Erde, mit einer Stadt Gottes, dem „Neuen Jerusalem“, das aus dem Himmel herabkommt. Zur Zeit von Joseph Smith gab es Uneinigkeit über die Bedeutung dieser Begriffe.
Im Buch Mormon und in Smiths Offenbarungen wird auf eine zukünftige Stadt Zion verwiesen, die als Sammlungsort für die zerstreuten Nachkommen Israels in den letzten Tagen dienen soll. Smiths Überarbeitung des Buches Genesis erwähnt eine „Stadt der Heiligkeit“, die von dem Propheten Henoch gegründet wurde, wo die Menschen Armut beseitigten und in Einigkeit lebten, bevor sie in den Himmel aufgenommen wurden. Seit 1831 strebten die Heiligen der Letzten Tage an, eine Stadt Zion zu erbauen, um sich auf das Zweite Kommen Jesu Christi vorzubereiten, wobei diese Stadt auch als „Neues Jerusalem“ bezeichnet wurde. Zudem wird Zion allgemein als die Gemeinschaft der Menschen beschrieben, die rein im Herzen sind.
Hier kannst du mehr erfahren: “Zion/Neues Jerusalem”.
Lehren die wir ziehen können
Aus 3. Nephi 21 lassen sich mehrere wichtige Lehren ziehen, die für unser persönliches Leben relevant sind:
- Geduld und Vertrauen in Gottes Zeitplan: Der Text spricht von Zeichen und dem Beginn von Gottes Werk, das zur Erfüllung des Bundes führt. Dies lehrt uns Geduld und Vertrauen darauf, dass Gottes Pläne sich in seiner Zeit und auf seine Weise entfalten, auch wenn wir den vollständigen Plan nicht sofort erkennen können.
- Die Macht der Umkehr und des Glaubens: In Vers 6 wird betont, dass die Anderen, wenn sie umkehren und sich Jesus Christus zuwenden, zum Volk Israel gezählt werden können. Das zeigt, dass Umkehr und der Glaube an Christus grundlegende Prinzipien sind, die uns in den Bund mit Gott bringen.
- Demut und Offenheit für Wahrheit: Vers 11 warnt, dass diejenigen, die die Worte Jesu nicht annehmen, vom Volk Gottes ausgeschlossen werden. Dies unterstreicht, wie wichtig es ist, demütig zu sein und offen für göttliche Offenbarungen und Belehrungen.
- Die Rolle von Zerstörung und Erneuerung: Die Prophezeiung beschreibt eine Zeit der Reinigung, in der Gott sündhafte Praktiken und falsche Anbetung entfernt (Verse 14–19). Das lehrt uns, dass persönliche Erneuerung und geistige Reinigung notwendig sind, um im Bund mit Gott zu stehen.
- Die Bedeutung der Gemeinschaft: In den letzten Versen wird die Sammlung des Volkes Gottes und die Errichtung des Neuen Jerusalems beschrieben. Dies zeigt, dass wir nicht nur individuelle Glaubensreisen unternehmen, sondern auch Teil einer Gemeinschaft von Gläubigen sind, die sich auf das gemeinsame Ziel hinbewegen, Gottes Reich zu errichten.
Insgesamt fordert uns dieser Abschnitt auf, uns auf Gottes Zeitplan zu verlassen, zu Jesus Christus umzukehren, offen für Wahrheit zu sein und uns aktiv an der Sammlung seines Volkes zu beteiligen.
Die Erfüllung welches Bundes in den letzten Tagen hat Jesus Christus den Nephiten zugesagt?