The Dead Sea Scrolls – Psalms
(Bild: Quelle; Screeshot)
„Gesegnet sei, der die Erde durch seine Kraft macht und die Welt in seiner Weisheit errichtet.“ (aus der DJD-Ausgabe von James Sanders: 11 Q Psa 26:13-14).
Gesegnet sei, der die Erde durch seine Kraft macht. Dieser Vers befindet sich nicht in unseren kanonisierten Psalmen. Woher stammt er dann? Wir werfen einen Blick auf Menschen des Altertums, vor ca. 2000 Jahren, auf die Gemeinde Qumran an den Ufern des Toten Meeres im alten Israel. 1947 begann die Entdeckung der Schriftrollen vom Toten Meer. In diesen Rollen werden Psalmen wiedergegeben, die nicht in der Heiligen Schrift aufgezeichnet sind. Die Qumran-Essener kopierten ein Buch des Alten Testamentes auf eine Rolle aus Tierhaut oder Pergament und bewahrten diese zweieinhalb Jahrhunderte auf. Die so bis jetzt gefundenen Rollen enthalten 36 Kopien von Psalmen. Von denen sind mindestens 8 nicht in der Bibel kanonisiert. Einer dieser Psalmen ist „The Hymn to the Creator“ (siehe hier).
Wie wunderbar der Schreiber in diesem Psalm doch die Größe unseres Schöpfers beschreibt (maschinelle Übersetzung aus dem Englischen; Quelle hier):
9 Groß und heilig ist der Herr, der Heiligste für jede Generation.
9-10 Majestät geht ihm voraus, und ihm folgt das Rauschen vieler Wasser.
10-11 Gnade und Wahrheit umgeben seine Gegenwart; Wahrheit und Recht und Gerechtigkeit sind die Grundlage seines Throns.
11-12 Durch das Wissen seines Geistes trennte er das Licht von der tiefen Finsternis und begründete die Morgendämmerung.
12 Als all seine Engel es sahen, sangen sie laut, denn er zeigte ihnen, was sie nicht gewusst hatten:
13 Krönte die Hügel mit Früchten, gute Nahrung für jedes Lebewesen.
13-14 Gesegnet sei, der die Erde durch seine Kraft macht und die Welt in seiner Weisheit errichtet.
14-15 Durch seinen Verstand breitete er die Himmel aus und brachte [Wind] aus seinen Lagerhäusern hervor.
15 Er machte [Blitze für den Regen] und ließ Nebel [vom] Ende [der Erde] aufsteigen.
Ich lerne, die Bibel ist kein `abgeschlossenes Werk´ Heiliger Schriften. Viele Schriften sind in der Bibel nicht vorhanden (1. Nephi 13:40), aber archäologische Funde bringen immer weitere Heilige Schrift zutage. Nicht alleine das, auch offenbart der Herr heute noch seinen berufenen Aposteln und Propheten weitere `Geheimnisse Gottes´ unsere Tage betreffend (Amos 3:7; lies auch gerne hier).
Was weist du über die `Qumranrollen´?