Ein Gehenkter ist von Gott verflucht

(Bild: Quelle)

Wenn jemand ein todeswürdiges Verbrechen begangen hat und man ihn nach seiner Tötung (oder: Hinrichtung) an einen Baum hängt, 23 so soll sein Leichnam nicht über Nacht an dem Baume hängen bleiben, sondern du sollst ihn unbedingt noch an demselben Tage begraben; denn ein Gehenkter ist von Gott verflucht, und du darfst dein Land, das der HErr, dein Gott, dir zum Eigentum geben will, nicht verunreinigen.” (Deuteronomium 21:22-23).

Ein Gehenkter ist von Gott verflucht. An dieser Stelle des Deuteronomium wird die Bestattung von Hingerichteten, auf deren Verbrechen die Todesstrafe steht, beschrieben. Neben der Steinigung gab es auch das Aufhängen an einem Baum. Diese Art der Strafe bringt zum Ausdruck, dass der `Gekreuzigte´ von Gott verflucht war, aus dem erwählten Volk Gottes ausgeschlossen. Durch diese Todesart wurde der Verurteilte entehrt, um auf die Zuschauer abschreckend zu wirken. Diese Strafe wurde nur gegen Fremdherrscher oder bei extremen religiösen Vergehen, wie Gotteslästerung, angewandt.

Diese Strafe in verschärfter Form hat Jesus Christus unschuldig, und freiwillig auf sich genommen. Eine Kreuzigung mit Nägeln durch Hände, Handgelenke und die Füße, am `Baum´ (1. Petrus 2:24 KJV). Dabei erinnere ich mich zwangsläufig daran, dass an anderer Stelle der `Baum´ die Liebe Gottes darstellt (1. Nephi 11:21-22). Aus seiner unbegreiflichen Liebe zu uns, seinen sündigen Geschwistern, hat er als reines, unschuldiges `Lamm´, das Opfer erbracht, das einem jeden Menschen bedingungslos das Leben wieder schenkt (1. Korinther 15:21-22). Ich lerne, dem `Einziggezeugten des Vaters im Fleisch´ verdanke ich es, dass der Schrecken des Todes aufgehoben ist, Auferstehung vom Tod für alle gegeben ist (1. Korinther 55:54-56). Der Tod, den die Menschen damals dem unschuldigen Lamm als Schande auferlegten, ist zum glorreichen Monument der Niederlage des Todes geworden! Sieh dir auch gerne noch dieses kurze achtminütige Video dazu an (What was crucifixion like?).

An welche letzten Worte Jesu am Kreuz erinnerst du dich?

findechristus.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code