Sie waren streng darauf bedacht, dass es unter ihnen kein Übeltun gebe

Jugendlicher: „Das Essen ist übelst lecker“
(Bild: Quelle)

Über den Umgang miteinander teilt uns Moroni mit: „Und sie waren streng darauf bedacht, dass es unter ihnen keinÜbeltun gebe; und bei wem gefunden wurde, dass er Übles beging, und wenn drei Zeugen der Kirche ihn vor den Ältesten schuldig sprachen und er nicht umkehrte und nicht bekannte, dessen Name wurde ausgelöscht, und er wurde nicht dem Volk Christi zugezählt.“ (Moroni 6:7).

Sie waren streng darauf bedacht, dass es unter ihnen keinÜbeltun gebe. In der schon im gestrigen Blogbeitrag erwähnten „Didache oder die Apostellehre“, aus der `alten Welt´ stammend, heißt es in sehr ähnlicher Weise: „Jeder aber, der mit seinem Freunde einen Streit hat, soll sich nicht bei euch einfinden, bis sie versöhnt sind, damit euer Opfer nicht entweiht werde.“ Und über Zurechtweisung heißt es im nächsten Abschnitt: „Weiset einander zurecht nicht im Zorn, sondern in Frieden, wie ihr’s im Evangelium habet; und mit jedem, der sich verfehlt hat gegen seinen Nächsten, soll keiner sprechen, und er soll von euch nichts hören, bis er sich bekehrt hat“ (Didache 14:2 und 15:3;siehe hier Seite 11).

Der Aufschrieb Moronis über die Ordnung in der Kirche des Herrn, entstanden in der `neuen Welt´, dem amerikanischen Kontinent, stammt direkt von Jesus Christus und wurde über seine nephitischen Apostel weitergegeben. So kann man auch davon ausgehen, dass ein Großteil der Anweisungen in „Didache oder die Apostellehre“ von Jesus Christus selber, weitergegeben über seine Apostel, stammt. So lerne ich, dass der Herr sich um die Details der Kirche kümmert, und sie seinen Dienern, wo auch immer seine Kirche errichtet ist, zur Kenntnis bringt. So sind Ordnung und Struktur, sowie das Verhalten der Gemeinde, für Christus offensichtlich keine nebensächlichen Details, sondern wichtige Elemente im Gemeindeleben. Ich lerne, dass der Herr uns Menschen detaillierte Anweisungen für die Ordnung in seiner Kirche hat zukommen lassen. Für die frühe Kirche in der östlichen Erdhälfte im Neuen Testament und z. B. der „Didache oder die Apostellehre“, für sein Volk in der westlichen Hemisphäre im Buch Mormon. Letzteres diente dann auch dem Propheten der Wiederherstellung als Grundlage für die Ordnung in der wiederhergestellten Kirche des Herrn.

Was kannst du dazu beitragen, `dass es unter ihnen kein Übeltun gebe´?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code