(Bild: Quelle)
Es folgten viele weitere Kämpfe zwischen Lib und Koriantumr. Im letzten Kampf zwischen diesen beiden Parteien wurde Lib schließlich von Koriantumr getötet und Libs Bruder trat dessen Nachfolge an. „Nun wurde der Name von Libs Bruder Schiz genannt. Und es begab sich: Schiz verfolgte Koriantumr, und er brachte viele Städte zu Fall, und er tötete Frauen und auch Kinder, und er brannte die Städte nieder.“ (Ether 14:17).
Er tötete Frauen und auch Kinder, und er brannte die Städte nieder. Solche Kriegstaktik kennt man unter der Bezeichnung `Krieg der verbrannten Erde´. Die Armee zerstört einfach alles, was dem Gegner in irgendeiner Weise noch nützlich sein könnte.
Auch im Alten Testament finden wir ähnliches Handeln, allerdings mit einer anderen Motivation. So bei der Einnahme Jerichos durch das Volk Israel (Josua 6:24), ebenso die Vernichtung von Ai durch Josua (Josua 8:28), oder bei der Einnahme des Westjordanlands erschlugen die Israeliten „… alles, was in der Stadt lebte, mit scharfem Schwert und vollzogen an ihm den Bann. Nichts Lebendiges blieb übrig. Die Stadt selbst steckte man in Brand.“ (Josua 11:11-13). All diese Handlungen hatte der Herr dem Mose geboten und dieser dem Josua weiter übertragen (Josua 11:15). Ja, laut Einheitsübersetzung hätte der Herr sogar die Verhärtung der Herzen der so Zerstörten veranlasst (Josua 11:20). Das konnte ich nicht akzeptieren und las in der revidierten Bibelübersetzung von Joseph Smith nach. Dort heißt es, dass die Menschen ihre Herzen verhärteten, und sie deshalb aus der Sicht des Herren reif zu Vernichtung waren (Inspirierte Version of the Bible Joshua 11:20). Ich lerne, im Fall Israels war es der Wille des Herrn, dass diejenigen, die ihr Herz gegen ihn verhärtet hatten umkamen, im Fall Schiz lag ein solcher Auftrag Gottes nicht vor. Moroni hat uns die Grausamkeit des Schiz vor Augen gehalten, die aufgrund familiärer Rachegelüste entstand. Ich lerne weiter, dass jene, die sich in Rachegelüste verstricken, jede Perspektive in Bezug auf die Heiligkeit des Lebens verlieren. Welcher fürchterliche Ruf Schiz vorauseilte, lässt Moroni in Vers 18 erkennen.
Wie gehst du mit Streitigkeiten um, die in der Familie aufkommen?