Er werde nur noch leben, um zu sehen, dass sich die Prophezeiungen erfüllten

Ether spricht mit Koriantumr
(Bild: Quelle)

Der jareditische Prophet Ether soll Koriantumr prophezeien, was mit ihm geschehen würde: „Und im zweiten Jahr erging das Wort des Herrn an Ether, dass er hingehen und Koriantumr prophezeien sollte: Wenn er und sein ganzer Haushalt umkehrten, werde der Herr ihm sein Reich geben und das Volk verschonen – 21  andernfalls würden sie vernichtet werden, ebenso sein ganzer Haushalt außer er selbst. Und er werde nur noch leben, um zu sehen, dass sich die Prophezeiungen erfüllten, die davon gesprochen hatten, dass ein anderes Volk das Land als sein Erbteil empfangen werde; und Koriantumr werde von ihm ein Begräbnis empfangen, und jede Seele werde vernichtet werden, außer Koriantumr.“ (Ether 13:20-21).

Er werde nur noch leben, um zu sehen, dass sich die Prophezeiungen erfüllten. Moroni entnimmt dem Bericht Ethers, aus dem er auf Geheiß des Herrn einen Auszug erstellt, dass der Herr Ether angewiesen hatte, dem jareditischen König Koriantumr persönlich mitzuteilen, dass für den Fall, dass sie von ihrer Gottlosigkeit umkehren würden, er und sein Haus vor dem Verderben verschont bleiben würden. Im gegenteiligen Fall würde nur er selber überleben, um Zeuge dessen zu sein, dass sich die Worte der Propheten erfüllen würden.

Korinatumr solle miterleben, dass der Herr dieses Land einem anderen Volk als sein Erbteil übergeben würde, und er von Leuten dieses Volkes sein Begräbnis erhalten würde. Mit anderen Worten, die Jarediten hätten für den Fall, dass sie nicht von ihrem Übeltun ablassen und sich dem Herrn zuwenden, ihr ihnen zugesagtes Erbteil verspielt (Ether 2:15). Dieses andere Volk, von dem Ether hier spricht, sind die um 600 v. Chr. vom Herrn selber in dieses Land geführten Nephiten. Eigentlich wurde Koriantumr vom Volk Zarahemla gefunden, welches sich aus Mulek, einem überlebenden Sohn des alttestamentlichen Königs Zidkija (um die 589 v. Chr.; 2. Könige 25:7) entwickelte (Helaman 8:21). Dieses Volk wurde von Mosia, einem Nachfahren Lehis, also einem Nephiten, entdeckt (Omni 1:14-16), und es vereinigte sich mit den Nephiten (Omni 1:19) etwa in der Zeit zwischen 279 und 130 v. Chr. (willst du mehr über die Mulekiten erfahren, lies hier nach). Wie wir später sehen werden, erfüllt sich auch diese Prophezeiung Ethers. Ich lerne, der Herr wollte, dass Koriantumr erlebt, dass sich die Prophezeiungen seiner Propheten erfüllen, und es ist für mich ein Zeugnis, dass ich mich auf Seine Worte, die uns durch Seine berufenen Dienerinnen und Diener in Seinem Namen kundgetan werden, immer erfüllen werden, und ich gut daran tue, auf sie zu hören und sie auch zu befolgen.

Wie gehst du mit den Worten um, die uns der Herr durch seine Propheten zukommen lässt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code