Selbstbestimmtes Lernen
(Bild: Quelle)
Wir erfahren, wie der, der gestürzt werden sollte, reagiert: „Und nun hatte sich Koriantumr selbst in allen Kriegskünsten und aller Schlauheit der Welt unterrichtet, darum lieferte er denen, die ihn zu vernichten trachteten, einen Kampf.“ (Ether 13:16).
Nun hatte sich Koriantumr selbst in allen Kriegskünsten und aller Schlauheit der Welt unterrichtet. Koriantumr war der letzte König der Jarediten (Ether 12:1) und auch der einzige Überlebende des Volkes (Ether 15:32; Omni 1:21). Die Teile des Volkes, die sich in `geheimen Verbindungen´ organisierten, verfolgten den Sturz Koriantumrs, und das mit den Mitteln des Krieges (Ether 13:18).
Moroni entnimmt Ethers Bericht die Erkenntnis, dass Koriantumr ein `Autodidakt´ war, er sich selber Kriegskünste und weltliche Schlauheiten angeeignet hat. Aufgrund dessen war er in der Lage jenen, die danach trachteten ihn zu vernichten, mehr oder weniger erfolgreich, Widerstand zu leisten. In Bezug auf seine Anhänger weniger erfolgreich, in Bezug auf sich erfolgreich, da er ja schlussendlich als Einziger überlebte. Dieser Überlebenswille war seine Motivation, sich diese Kenntnisse und Fertigkeiten selber beizubringen. Autodidaktisches Lernen ist oftmals erfolgreicher, als das formalisierte Lernen in Schule oder Universitäten. Warum? Dieses formalisierte Lernen ist in Zwänge eingepackt und geschieht unter Zeitdruck. Da bin ich dankbar, dass ich die Möglichkeit habe, das Evangelium autodidaktisch zu erlernen. Ich kann mir Ort und Zeit und Umstände so einrichten, dass ich den größtmöglichen Lernerfolg erziele. Ein weiterer Vorteil: Ich kann mir einen Lehrer aussuchen, wenn ich die Lehre gerne in meinem tiefsten Inneren verfestigt haben möchte. Dieser Lehrer kann der Heilige Geist sein, wenn ich es denn möchte. Und das garantiert mir den größtmöglichen Lernerfolg. Ich lerne, selbstbestimmtes Lernen, bei dem ich selbst entscheide, was ich wann, wo, wie und mit wem zusammen lerne, mir den größtmöglichen Nutzen bringt.
Welche Erfahrungen hast du schon mit `selbstbestimmtem Lernen´ des Evangeliums gemacht?