(Bild: Quelle)
Was zu der Zeit geschah, als das Volk den Propheten Ether von sich ausstieß, erfahren wir durch Moroni nun: „Und es begab sich: In demselben Jahr, da er vom Volk ausgestoßen wurde, fing ein großer Krieg unter dem Volk an, denn es gab viele, die sich erhoben, die mächtige Männer waren und danach trachteten, Koriantumr durch ihre geheimen Pläne der Schlechtigkeit zu vernichten, von denen gesprochen worden ist.“ (Ether 13:15).
Fing ein großer Krieg unter dem Volk an. Wieder müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass dort, wo Menschen nicht auf die Warnungen der von Gott gesandten Propheten hören, Schlechtigkeit Überhand nimmt und von machthungrigen Menschen `geheime Pläne´ geschmiedet werden, um einen Umsturz herbeizuführen, mit dem Ziel selber an die Macht zu kommen.
Dabei schrecken sie auch nicht davor zurück, Menschen umzubringen und Uneinigkeit herbeizuführen, um Kriege anzuzetteln. Wir sehen, dass es in der Geschichte der Menschheit Luzifer immer gelungen ist, Menschen dazu zu bewegen, durch `geheime Verbindungen´ Vernichtung herbeizuführen. Wir sehen es bei den Jarediten, wie bei den Nephiten, wie auch in heutiger Zeit. Aus der Geschichte lernen wir, dass dadurch immer wieder Vernichtung gesamter Völker zustande gebracht wurde – und Luzifer `lacht sich eins ins Fäustchen´, dass die Menschen immer wieder so leicht auf seine Masche hereinfallen. Ich lerne, ich darf mich von Satan nicht zu Streit und Uneinigkeit verleiten lassen, zu Streben nach Macht, mehr Einfluss zu Schlechtem, mehr Reichtum … . Ich muss bestrebt sein mich auf die Seite der `Friedensstifter´, der `Kinder Gottes´ zu schlagen (Matthäus 5:9).
Was kannst du dazu beitragen, dass es mehr Frieden unter den Menschen gibt?