Hütet euch vor falschen Propheten

Ein Rabe bringt Elia etwas zu essen. Malerei eines Unbekannten auf dem Sinai (gemeinfrei nach Wikimedia Commons)
(Bild: Quelle)

Weiter spricht der auferstandene Jesus Christus zu der am Tempelplatz im Land Überfluss versammelten Volksmenge, wie auch in seiner Bergpredigt zu den Juden in Jerusalem (Matthäus 7:15-16): „Hütet euch vor falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, die innerlich aber reißende Wölfe sind. 16  An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Erntet man Trauben von Dornen oder Feigen von Disteln?“ (3. Nephi 14:15-16).

Hütet euch vor falschen Propheten. Dabei fällt mir gleich der `falsche Polizisten Trickbetrug´ ein. Die echte Polizei warnt uns, insbesondere die Älteren unter uns, vor solchen Trickbetrügern, die sich als Polizisten ausgeben – also in Schafskleidern kommen, innerlich aber reißende Wölfe sind – und nach großen Geldmengen und Wertsachen fragen. Sie behaupten z. B., dass gerade in der Gegend viele Einbrüche verübt werden und es besser wäre, sie würden ihre Wertsachen in Sicherheit bringen. Die Polizei würde ihnen helfen, indem sie einen Beamten vorbeischicken, der ihnen den Weg zur Bank o. ä. abnehmen würde. Die Wertsachen sind dann zwar in sicherer Hand – nur leider in der falschen!

Woran erkennt man nun solche falschen Polizisten? Erstensmal daran, dass die Polizei solche Anrufe nie tätigt, zweitens, dass man aufgefordert wird, keinem anderen zu trauen außer dem Polizisten, der vorbeikommen würde und sich mit [falschem] Dienstausweis zu erkennen geben würde. Wenden wir uns den falschen Propheten zu. Sie haben es auch auf etwas äußerst Wertvolles abgesehen: unser Herz vom Herrn abzuwenden. Dies versuchen sie z. B. mittels `alternativer Fakten´ zu erreichen. Schon den Propheten Jeremia, der seine Berufung etwa 628 v. Chr. erhielt, informiert Gott bezüglich falscher Propheten: „Ich habe diese Propheten nicht ausgesandt, dennoch laufen sie; ich habe nicht zu ihnen gesprochen, dennoch weissagen sie. … sie erzählen Träume und verführen mein Volk durch ihre Lügen und ihr freches Geschwätz. Ich aber habe sie weder gesandt noch beauftragt und sie sind diesem Volk ganz unnütz – Spruch des HERRN.“ (Jeremia 23:21-32). Auch in heutiger Zeit gibt es solche falschen Propheten und wir werden sie an ihren Früchten erkennen. Joseph Smith, der Prophet der Wiederherstellung war ein Prophet Gottes und all seine rechtmäßigen von Gott berufenen Nachfolger bis heute zu Russel M. Nelson.

Welche Kriterien setzt du an um ihre wahre Identität herauszufinden – Welche Früchte erwartest du bei einem wahren Propheten Gottes?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code