Der Herr gebot Jareds Bruder, seine Familie und seine Freunde zusammenzurufen und mit ihnen das Land zu verlassen.
(Bild: Quelle)
Die Antwort auf die Frage von Jareds Bruder geht weiter: „Und wenn du dies getan hast, sollst du an ihrer Spitze in das Tal hinabgehen, das nordwärts ist. Und dort werde ich dir begegnen, und ich werde vor dir her in ein Land gehen, das vor allen Ländern der Erde erwählt ist.“ (Ether 1:42).
Ich werde vor dir her in ein Land gehen, das vor allen Ländern der Erde erwählt ist. Ich werde an eine ähnliche Begebenheit erinnert, in der der Herr das Elend seines Volkes in Ägypten sah, und herabstieg, „… um es der Hand der Ägypter zu entreißen und aus jenem Land hinaufzuführen in ein schönes, weites Land, in ein Land, in dem Milch und Honig fließen, …“ (2. Mose 3:7-8).
Ich kann diese Zusage des Herrn auch als Metapher für meinen Lebensweg ansehen. Begegnet er nicht mir, und einem jeden von uns, in unserem täglichen Leben, und will uns in ein erwähltes Land führen, in ein Land, in dem wir auf ewig in seine Ruhe eingehen können (Hebräer 4:3)? Ich darf ihm nur bereitwillig folgen und werde in dieses verheißene Land gelangen, ansonsten wird der Herr mich nicht dorthin führen können (Hesekiel 20:15; Hebräer 3:18-19).
Wie findest du heraus, ob dir der Herr vorausgeht?