(Bild: Quelle)
In diesem neuen Bericht erfahren wir etwas über ein Volk, das vernichtet, und dessen Aufzeichnungen gefunden wurden: „Und nun gehe ich, Moroni, daran, einen Bericht von jenen Bewohnern aus alter Zeit zu geben, die von der Hand des Herrn in diesem nördlichen Land vernichtet worden sind. 2 Und ich entnehme meinen Bericht den vierundzwanzig Platten, die vom Volk Limhi gefunden worden sind und die das Buch Ether genannt werden.“ (Ether 1:1-2).
Einen Bericht von jenen Bewohnern aus alter Zeit. Dieser Bericht wurde von Moroni den vierundzwanzig Goldplatten entnommen, die Kundschafter des Volkes Limhi bei ihrer Suche nach dem Land Zarahemla fanden (Mosia 8:7-9). Er benannte dieses Buch, welches Teile des Berichtes des Volkes der Jarediten enthielt, nach ihrem letzten Propheten, Ether (Ether 12:1-2). Die Jarediten waren eine Gruppe von Menschen, die Jahrhunderte vor dem Volk Lehi, als Auswanderer der östlichen Hemisphäre in der westlichen Hemisphäre siedelten.
Offensichtlich besaßen diese Jarediten die Fähigkeit, sich schriftlich zu artikulieren, weshalb sie selbst ihre Geschichte in diesem Bericht festhielten. Ihr letzter Prophet, Ether, bewahrte nun diese vierundzwanzig Platten sorgfältig an einem sicheren Ort auf (Ether 15:33). Dieser Ort war der Hügel Rama (Ether 15:11), später als Hügel Cumorah bekannt. Es war auch der Ort, an dem dieses Volk seinen Untergang fand – später sogar die Nephiten. Ether verbarg die Platten nördlich der Landenge , wo sie dann von einem Teil des Volkes Limhi ungefähr hundert Jahre vor Christus, zuzeiten König Mosias, gefunden wurden. Wie wunderbar, dass wir heute auch ihre Geschichte, insbesondere ihren Glaubensweg, mitverfolgen können, als Ansporn im Glauben an Jesus Christus treu zu bleiben, Grundsätze über das Beten und über Offenbarung zu lernen, aber auch über Folgen zu erfahren, die jene ereilen, die Christus und seine Propheten ablehnen. Der Bericht zeigt mir auch auf, dass jegliche Nation, die das Land einer Verheißung besitzt, Gott dienen soll, wenn es nicht vernichtet werden will (Ether 2:9).
Welche Lehre aus dem Buch Ether hat dich in besonderem Maß berührt?